Xenon ähnliches Licht nachrüsten

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe bei meinem 1999er Skoda Octavia vorne komplett auf Lampen von Philips umgerüstet. Diese Lampen nennen sich "Blue Vision" bzw. "Ultra Blue Vision" und haben ein extrem weißes, xenonähnliches Licht. Man merkt es speziell dann wenn man Fernlicht eingeschaltet hat. Ist ein himmelweiter Unterschied zu normalen Halogenbirnen. Ich habe bei mir jeweils 2 H4 Lampen als Fern- und Abblendlicht, 2 H3 Birnen in den Nebelscheinwerfern und zwei 5W5 Birnen als Standlicht. Diese Birnen sind alle aus der "Blue Vision" Serie von Philips. Die werden einfach anstelle von den alten Halogenern reingesetzt. Bringt dir wie gesagt sehr viel besseres Licht und es sieht auch echt gut aus. Es ist natürlich alles legal, die Blue Vision Birnen von Philips haben ein E Prüfzeichen und sind somit völlig legal und eintragungsfrei.

Allerdings gibt es auch Umrüstkits die echtes Xenonlicht bringen. Da werden dann die kompletten Scheinwerfer getauscht. Allerdings setzt das voraus, dass dein AUto eine automatische Leuchtweitenregulierung hat. Ältere Autos haben meistens nur eine manuelle, somit ist das dann nicht legal.

Danke für die Antwort. Ich kenn mich in der "Scheinwerfer-Gegend" beim Auto leider überhaupt nicht aus. Wie funktioniert denn das umschalten vom normalen Abblend/Fahrt-Licht zum Fernlicht? Sind das unterschiedliche Birnen? Wie gesagt, kompletet Umrüstkits möchte ich nicht :-) Was kosten solche Lampen denn im Durchschnitt? Ich mach mich mal auf die Suche, vielleicht finde ich ja welche ;-)

0
@t0bi088

Fangen wir doch mal so an, was hast du denn für ein Auto? =) Denn du musst beachten was du für Lampen brauchst. H4 oder H7.

Bei einer H4 Lampe ist so, dass die Abblendlicht und Fernlicht in einem ist. Das heißt, dass die eine Lampe Abblendlicht und Fernlicht kann, weil sie zwei Glühfäden hat. Das ist die Lampe an ist, wenn du das normale Licht an hast. Die Standlichtbirne ist eine ganz kleine Birne, die auch vorn im Scheinwerfer drinsitzt. Und die Nebelscheinwerfer sind eben H3 Birnen. Schau am besten mal in die Betriebsanleitung von deinem Auto, dort müsste drinstehen wie man die Birnen wechselt. Ist keine große Sache, wenn man nicht zwei linke Hände hat ist das in 10 Minuten erledigt. ich empfehle dir aber komplett auf Blue Vision umzurüsten, also alle alten Birnen raus und alle durch Blue Vision ersetzen. Weils sonst einfach scheiße aussieht wenn alles schön Xenonweiß leuchtet und dann noch irgendwo eine Birne dabei ist die pissgelb halogenfarben leuchtet.

Es gibt Vorteilspakete von Philips Blue Vision wo jeweils zwei H4 Birnen und zwei Stadnlichtbirnen drin sind. Kostet glaube ich 32 Euro. Und wenn du noch Nebelscheinwerfer hast, da kostet eine H3 Birne etwa 10 Euro.

0
@drhouse1992

Sorry, für die späte Antwort..War auf dem Heimweg :) Also ich habe einen VW Polo 9N, Baujahr 2007. Ist ein 1,4 Liter 80-PS Benziner :D Weiß leider nicht genau, was für Infos du brauchst..Kannst ja mal im Internet schauen, vielleicht weißt du zufällig, was für Lampen er braucht. Falls nicht, schaue ich morgen mal im Handbuch, hoffentlich steht da was drin :) Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten! Preislich gehen die Birnen ja, hätte mehr gedacht ;-)

0
@t0bi088

Ja, müsste in der Betriebsanleitung unter "Beleuchtung" oder "Leuchtmittel" stehen. Denke aber mal da der relativ neu ist wird der schon H7 haben.

0
@drhouse1992

Danke..werde dir morgen sagen, was es für welche sind ;-) Wo bekomm ich denn solche Birnen am geschicktesten her? Internet? Händler? Muss ich da irgendwas wegen der Spannung (Volt / Watt / Ampere Zahl) beachten? :)

0
@t0bi088

Kosten eigentlich überall das gleiche, ob du sie nun im Internet kaufst oder im KFZ Handel z.B. bei ATU is eigentlich egal. Kann aber sein dass H7 etwas teurer als H4 ist. Beachten musste da eigentlich nichts weiter.

0
@drhouse1992

Vielen Dank! Ich werd morgen mal beim ATU vorbeischauen ;-)

0

Du kannst ganz normale H4/H7 Birnen im Xenon-Stil kaufen, sind günstig und brauchen keine grössere Arbeit, sieht aber nur gut aus.

Aber du kannst auch umrüsten lassen, das geht aber ins Geld, du wirst die Automatische höhenregulierung, Steuergerät, Scheinwerfer, Xenonbirnen usw. kaufen müssen ;)

Danken für die Antwort. Komplett umrüsten möchte ich nicht. Wenn dann solche Ultra Blue Vision Birnen, wie drhouse1992 gesagt hat. :-)

0