Xbox Spiele vor Release bei Saturn?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bekommst Spiele in der Regel nicht vor dem offiziellen Verkaufsdatum. Es gibt zwar häufig den Fall, dass Bestellungen aus Österreich vor Release eintreffen. Das liegt dann aber daran, dass die Spiele 2-3 Tage vor dem Release verschickt wurden. und 2-3 Tage sind die durchschnittliche Zeit, die von diversen Postunternehmen für Päckchen angegeben werden bzw. was sich aus Erfahrung ergibt. Wenn das Unternehmen und der Kunde aber bspw. beide sehr nah an der Landesgrenze wohnen, ist es klar, dass der Kunde das spiel schon früher bekommt.

Zurück zu Saturn: Die verkaufen zwar oft das Spiel früher, aber auch nicht wirklich vor Release. Denn sobald ein Händler das Spiel verkauft, wird es von allen Konkurenten ebenfalls verkauft. Das dient dem Wettbewerb unter den Unternehmen und das ist gesetzlich höher als die Vorgabe des Entwicklers, der vorgibt "Ihr verkauft nicht vor XX.YY.ZZZ das spiel XYZ - selbst, wenn es so wie letztes Jahr bei Assassins Creed Revelations so ist, das das Spiel schon über 2 Wochen vorher im Lager stand).

Erfahrungen zu Vorbestellungen bei Saturn(oder zumindest in Leipzig): Dein Name kommt auf einen Zettel, wo auch das Spiel draufsteht und am Releasetag hat das Personal 5-20 Exemplare am Infopoint und gibt auf Rückfrage eines der Spiele raus. Dabei ist es egal, ob man das Spiel schon vorbestellt hatte, komplett abbezahlt hatte, etc. So ging es einem Freund damals mit Halo Reach, wo er sich eine Special Edition vorbestellt hatte, die dann rausgegeben wurde und das obwohl er schon die ca. 100 Euro bezahlt hatte. Man hat ihm dann zwar den Differenzbetrag zurückgezahlt, aber da er Sammler ist, hat ihm das auch nichts geholfen.

Mein Rat daher: wenn du bereit bist die Preise von Saturn zu zahlen, kannst du auch zu Gamestop gehen oder schaust mal nach lokalen Geschäften wie ReGame bei dir in der Stadt. Geh auch einfach mal in die kleineren Läden, die eher nach Retro aussehen,. Die können meistens auch die Spiele vorbestellen und machen dir vlt nen günstigeren Preis als Saturn oder Gamestop.

Meistens sind sie am selben Tag schon drin. Ist aber nur meine Erfahrung. Sonst gibt es nur die Vorbesteller Version. Rechtlich dürfen die die Release Version nicht 1 Tag vorher im Laden stehen haben

Ich glaube nicht, das einzigste was man vor Release da machen kann ist vorbestellen