X-Beine?was tun?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo Kilian! Man kann ausgleichen durch Einlagen oder Veränderungen der Schuhränder. Sonst bleibt eben nur die Operation. Sollte man allerdings nur machen wenn es eine starke Abweichung von der geraden Achse oder permanente Schmerzen gibt.

Sowohl ein übermäßiges Genu varum (O-Bein) als auch ein übermäßiges Genu valgum (X-Bein) können im Verlauf zu starkem Verschleiß, Überlastungserscheinungen und manchmal auch schmerzhafter Arthrose führen.

Deshalb ist die rechtzeitige Behandlung wichtig, um frühzeitige Schäden zu reduzieren. Eine Beinachskorrektur wie sie inzwischen möglich ist  kann bei richtiger Indikationsstellung aufkommende  Arthrose verlangsamen und die Beschwerden deutlich lindern.

Bei einer Operation kann die Begradigung der Achse durch eine  Fixierung mit einer winkelstabilen Platte vorgenommen werden

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kilianaurell
26.06.2016, 03:56

Nein stark ist es nicht und es fällt niemand ausser mir auf ausser ich erzähle es ihnen . Aber hat das auch was mit dem Wachstum zutun? Bzw könnten die X-Beine diesen verlangsamen oder Schädigen?

1

Ich habe leichte X-Beine, und trage deswegen Einlagen. Aber ich mache das schon seit 8 Jahren, und es hat nichts gebracht....

wenn du wirklich sehr starke x-beine hast , kann man das operativ beheben. das ist aber keine so angenehme op und es dauert lange bis man wieder normal gehen kann

Was möchtest Du wissen?