X= -b plus minus Wurzel aus b hoch zwei -4ac und das ganze durch zwei a?

3 Antworten

Weil beide Formeln denselben Zweck erfüllen bzw. identisch sind. Ob man erst die quadratische Gleichung durch a teilt und dann die pq-Formel anwendet oder direkt die obige Gleichung, ist Geschmackssache.

Formst du diese Formel um und versuchst den Bruchstrich loszuwerden, so erhälst du die pq-Formel mit p = b/a und q = c/a ;-)

Weil die pq-Formel kürzer ist und sich leichter merken lässt.

Wer sich die ABC-Formel merken kann, nimmt die, wer sich diese nicht, aber die pq-Formel merken kann, teilt die Gleichung durch den Koeffizienten von x² und nimmt die pq-Formel, wer sich (wie ich) auch die pq-Formel nicht merken kann, nimmt jedes Mal zusätzlich die quadratische Ergänzung vor. 

(Wenn ich mehrere quadratische Gleichungen hintereinander zu lösen habe, fällt mir irgendwann auch die ABC-Formel wieder ein.)

Die pq-Formel ist leicht kürzer. Für Formeln gibt es weder Daseinsgrund noch Bestimmung. Sie existieren aus sich heraus.

warum berechnet man bei der pq formel das q manchmal mit minus?

...zur Frage

pq-formel frage?

also ich weiß ja jetzt das minus plus minus bei der pq formel plus ergibt z.B. falls q=-9 ist dann schreibt man ja +9 bei der lösungsformel hin. Wollte nur fragen was passiert wenn eine positive zahl erscheint, wird sie dann negativ oder bleibt sie positiv ?

...zur Frage

Pq formeln vorzeichen?

Hallo ich habe eine Frage wann berät man das Vorzeichen beim P in der PQ Formel um? Die Formel lautet ja -p/2 +|- die wurzel aus p/2 quadraz minus Q . Wenn dreht man das vorzeichen beim P am *am anfang* um?

...zur Frage

Integral PQ formel

hallo ich habe bei einem beispiel nach der pq raus

1 +-2

x1= 3 hierbei wurde zuerst plus genommen

x2= -1 und als zweites minus

bei einer anderen aufgabe habe ich auch

1 +-2

x1=0

x2=-1

x3=+2 wieso mache ich hier jetzt erst - und dannach plus
und im oberigen beispiel aber erst + und dann minus ?!

...zur Frage

Betrag = Betrag, pq formel negative wurzel?

Welche reellen Zahlen x erfüllen folgende Gleichung:

| x^2 - 3x +6 | = | x-3 |

mir wurde das so erklärt, dass ich als aller erstes die Nullstellen vom linken und rechten Term ausrechne

links gibt es aber keine reellen Nullstellen, die Wurzel bei der PQ-Formel ist negativ

auf sowas hat man mich nicht vorbereitet, wie gehe ich jetzt weiter vor?

...zur Frage

Könnt ihr diese Mathe Aufgabe von Adam Ries lösen?

Aufgabe: Einer hat Äpfel gekauft. Er begegnet drei Mädchen. Dem ersten gibt er die Hälfte und zwei Äpfel dazu. Bleiben ihm noch einige. Von denen gibt er dem zweiten Mädchen die Hälfte und noch zwei dazu. Er hat immer noch Äpfel. Von diesen gibt er dem dritten Mädchen wieder die Hälfte und zwei dazu. Bleibt ihm einer, den isst er. Wie viele Äpfel hat er gekauft??? Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?