x * 1,50 = 20 - Woher weiß ich, wieviel x ist?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Du müsstest aber auch bedenken, dass der Lehrer sagen könnte, das Ergebnis solle nicht gerundet werden. Dann dürfte keine Periodenzahl herauskommen, sondern
1,5 * x = 20    | *2        damit das Komma wegkommt
   3 * x = 40    | /3         damit x allein stehenbleibt
        x = 40/3               das ist ein unechter Bruch, ein genaues Ergebnis
        x =  13 1/3           eine gemischte Zahl, auch ein genaues Ergebnis

Hi :)

Woher weiß ich, wieviel x ist?

Indem man x berechnet ;))

Deine Gleichung:

x*1,5 = 20

Wir müssen nun die Umkehroperation zum Multiplizieren finden. Es existieren folgende Umkehroperationen:

• Addieren <=> Subtrahieren
  • Multiplizieren <=> Dividieren
  • Potenzieren <=> Radizieren (wenn Basis gesucht) oder Logarithmieren (wenn Exponent gesucht)

Die falle mir spontan ein. Wir brauchen das Zweite. Das heißt, wir müssen die gesamte Gleichung durch 1,5 teilen:

x = 20/1,5 = 13,3 (über die erste Dezimale ist ein Periodenstrich zu setzen).

Ich hoffe, dass ich helfen konnte, bei fragen melde dich!

LG ShD

Du hast 20 € und willst dir dafür Schokoriegel kaufen, von denen einer 1,50 € kostet. Wie viele Schokoriegel kannst du mit deinen 20 € kaufen?

13.

0
@Nicolas0301

Jup. 13 Stück und man hat noch 0,5 € übrig.

Es ging mir darum zu zeigen, wie man so etwas generell rechnet. Du hast ja auch erkannt, dass es 13 und ein bisschen was ist. Da musst man ja eine ungefähre Rechnung gemacht haben um da drauf zu kommen. Also 20 / 1,5 = 13 und ein paar zerquetschte. Das gibt schon eine Überschlagsrechnung her.

0

x=13,3 Periode
Man muss die Formel umstellen

Woher weiß man, wieviele dieses "Woher weiß ich, wieviel x ist?" ist, das du von 20 subtrahierst?

Du stellst einfach nach x um, also so, dass x alleine auf einer Seite steht, und schon weißt du es.

x*1,50=20 || :1,5
x=20/1,5
x=13,333

Rechne einfach 20 durch 1,50 :)

20 geteilt durch 1,50. Ist dann 1,33 Periode? :D

20 geteilt durch 1,50. Ist dann 13,3 Periode? :D

1

Du musst immer x auf eine swire bringen.

X*1,5=20.   / durch 1,5
X=13,3

Seite

1

Seite??

0

Was möchtest Du wissen?