www.mododo.de Betrug! Handy bestellt, bezahlt, kam nie an; Internetshop nicht mehr erreichbar - was tun?

10 Antworten

Hast du das Geld auf ein deutsches oder ein ausländisches Konto überwiesen?

Im ersten Fall hast du noch eine Chance, dass der Inhaber ermittelt werden kann.

Wichtig ist jetzt Strafantrag bei der Polizei zu stellen. Die Domain mododo.de ist zwar gelöscht, aber die Daten des Bestellers sind wahrscheinlich noch gespeichert. Allerdings kann das nur die Polizei anfragen, du als Privatperson bekommst keine Auskunft.

Einen Anwalt brauchst du noch nicht - erst wenn im Strafverfahren ein Beschuldigter ermittelt werden konnte, lohnt es sich einen Anwalt für ein zivilrechtliches Verfahren anzuheuern.

Und für die Zukunft: Lerne wie man whois benutzt - da kann man sehr viel über den Anbieter heraus finden. Und wenn ein Shop erst seit ein paar Wochen besteht und von Leuten mit nicht aussprechbaren Namen betrieben wird, sollten die Alarmglocken läuten.

Hallo!

Solltest du eine Rechtsschutzversicherung haben, dann nutze diese und kontaktiere deinen Anwalt. Stell direkt noch eine Anzeige wegen Betrug bei der Polizei.
Denn Beweise hast du ja genug.

Solltest du in Vorkasse mit PayPal gezahlt haben, dann stehen deine Chancen sehr gut. Ansonsten Alternative wäre es deine Bank zu kontaktieren und dies mit denen zu klären.

Die Chancen stehen immer 50/50, aber meist eher schlechter. Da solche Betrüger professionell vorgehen, so das es nicht viele Möglichkeiten gibt, diese zurück zu verfolgen.
Einen Versuch ist es dennoch wert.

Naja das beste ist doch erstmal, ab zur Polizei. Alles was man hat, mit bringen. Und am Besten natürlich einen Anwalt einschalten. Ich vermute aber, die Chancen sind nicht sooo groß. Also wenn man niemanden richtig dran bekommt, kommen ggf noch extra Kosten hinzu.

Mehr als Strafanzeige bleibt da wohl nicht. Kannst Dich damit offenbar in die Reihe der auf diese Weise Betrogenen einreihen. Ein Blick ins Netz (Bewertungen) vor der Bestellung: und Dir wäre diese negative Erfahrung erspart geblieben.

Nunja. Die erste Bewertung datiert auf 2 Tage nach meiner Bestellung...

0

Was möchtest Du wissen?