Wwieviel Gehalt als Tiervehaltens Wissenschaftler?

2 Antworten

Tierverhaltenswissenschaftler? Dafür gibt es nicht grad nen nennenswerten Stellenmarkt.

Ausbildung z.B.:

  • Bachelor Biologie
  • Master Developmental, Neural and Behavioural Biology

Dann auf Jobsuche gehen und hoffen, irgendwo was zu finden, z.B. als Wissenschaftlicher Mitarbeiter (im öffentlichen Dienst etwa 4000€ Brutto?). In der Regel aber vermutlich nach Promotion (mit Dr.).

Wie wäre denn das Studium der Agrarwissenschaften, Agraringenieurwesen oder ähnliches. Da kann man sich mit Verhaltensbiologie von Nutztieren auseinandersetzen, eventuell Haltungsbedingungen oder Methoden im Sinne des Tierwohls erforschen, etc. Und man findet eher einen Job, notfalls eben nicht in der Forschung.

Übrigens: die Ausbildung im Bereich Tierverhalten/ Verhaltensbiologie ist oft mit Tierversuchen assoziiert. Ich bin da nicht grad verklemmt, aber für manche ist das ein K.O.-Kriterium. Ich weiß ja nicht, wie das bei dir aussieht...

2

Na in erster Linie musst du dafür Biologie studieren.

Was möchtest Du wissen?