WWie kann man sein Deutsch verbessern?

12 Antworten

Diverse Bücher könnten da hilfreich sein - immerhin ist die Rechtschreibung und Grammatik in den meisten Büchern immer sehr gut. 

Könntest dir also unterschiedliche Genres suchen.

Oder auch Bücher über Geschichte, Geografie, Gesundheit - also so Fachbücher könnte man auch lesen. 

Oder auch einfache und lustige Kinder- und Rätselbücher

Das ist eine gute Frage. Und was ich jetzt antworte, wird keiner hören wollen...'früher' gab es noch sowas wie 'Dikatate' schreiben in der Schule. Und zwar wöchentlich. Da wurde geübt und geübt. Schau dir doch mal an, wie die Menschen heute schreiben. Einfach nur grauenhaft. Schau mal in einer Bücherei, was die dort für Bücher haben. Achte auf darauf, dass die Rechtschreibung aktuell ist. Wichtig ist auch immer das genaue Lesen des Geschriebenen. Deshalb auch laut lesen.

Nicht beanstanden, kussi.

Du hast "sowas" geschrieben. Das ist falsch.

Damit führst du deine Hybris versprühende Antwort ad absurdum.

0
@ADAsperger

Lass es einfach. Dir müssten ja eigentlich hier jeden Tag die Augen bluten bei deiner Intelligenz. 

0

Rechtschreibung verbessern ,wie? Zeitung lesen?

Ich versuche mich in Deutsch zu verbessern und versuche hauptsächtlich meine Rechtschreibung zu verbessern. Meine Frage: Jeden Tag VIEL Bücher lesen oder jeden Tag die ganze ZEITUNG lesen? Weil eines dient der Bildung und gleichzeitig der Rechtschreibung.

...zur Frage

Wie helfen Bücher den Leuten sein deutsch zu verbessern?

Kann man mit 2 Büchern sein Deutsch verbessern?

...zur Frage

Wie bekomme ich in Deutsch/ Englisch gute Noten?

Nächstes Jahr mache ich meinen Realschulabschluss. Mir ist wichtig, dass dieser gut sein wird. Ich weiß, dass es mir leicht fallen wird, in Mathe und allen Nebenfächern einen Zweier-Durchschnitt zu schaffen. Bei Englisch und Deutsch bin ich mir da weniger sicher. Ich hatte mein gesammtes Leben in Deutsch und Englisch mittelmäßige Noten, ohne jemals dafür gelernt zu haben. Wie lerne ich überhaupt für Sprachen? Vocabeln lernen ist selbstverständlich.

Mfg Jan

...zur Frage

Mit welchen büchern kann ich am besten mein deutsch verbessern?

Ich muss dringend mein deutsch für mein abitur verbessern und habe mir nun vorgenommen bücher zulesen. Welche bücher sind dazu am besten geeignet, so das sich mein deutsch auf dem schnellsten weg verbessert ??

...zur Frage

Wie kann ich meine Grammatik und meine Rechtschreibung in Deutsch verbessern, um bessere wissenschaftliche Arbeiten zu schreiben?

Ich habe Schwierigkeiten wissenschaftliche Arbeiten zu verfassen (Seminararbeit, Essay, Protokolle etc.) In der Rechtschreibung bin ich relativ fit, aber die Grammatik lässt zu wünschen übrig. Wenn ich längere Sätze (Haupt- und Nebensätze) formuliere, dann klingen die Sätze sehr eigenartig und verwirrend. Man weiß manchmal nicht, was ich ausdrücken möchte und welche Person gemeint ist. Ich nenne mal die konkreten Probleme: - die Groß- und Kleinschreibung (z.B. Zum Einen oder Zum einen; zum Anderen oder zum anderen?) - Anwendung von das,dass, dies,dieses - längere Sätze, Haupt- und Nebensätze (wie oben bereits erwähnt) - Kommasetzung -Verbindungssätze; Verknüpfung der Argumentation, sodass sich ein logischer Fluss ergibt

Ich möchte gerne wissen, wie ich mich verbessern kann. Ich versuche so oft wie möglich Zeitungen und wissenschaftliche Texte zu lesen, aber alleine reicht das nicht. Gibt es eventuelle Auffrischungskurse in Deutsch für Muttersprachler (Universität oder außerhalb)?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

...zur Frage

Rechtschreibung schnell verbessern (ca. 1 Monat)?

Hey Leutchen, ich habe mal wieder eine Frage an euch ! Ich schreibe bald eine Prüfung in Deutsch und schon immer ist mir meine Rechtschreibung auf die Füße gefallen. Ich bin mir bei vielen sehr Wörtern unsicher und schreibe sie oft falsch. Auch mit der Kommasetzung habe ich so meine Probleme.

Meine eigentlich Frage ist wie kann ich meine Rechtschreibung schnellst möglich verbessern ... Kann lesen noch in so kurzer Helfen ? Gibt es überhaupt noch eine Chance meine Rechtschreibung in der kurzen Zeit zu verbessern. Wenn ja wie ???

Danke für jede hilfreiche Antwort ! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?