Wer hat den ersten Computer gebaut?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den ersten Computer den Zuse Z3 hat Konrad Zuse 1941 fertiggestellt. Bei Wikipedia kannst du mehr über den Z3 lesen 

https://de.wikipedia.org/wiki/Zuse_Z3

Der aus Technischer sich wirklich zu Definerende "Computer" der gebaut wurde und funktionierte wurde Konrad Zuse  zugeschrieben. Es gab davor einige andere Ansätze von rechenmaschinen die aber die Intelligenz und die Definition " Computer" nicht erfüllten. Die Ggrundlagen stammten aber nicht von Konrad Zuse.

https://de.wikipedia.org/wiki/Konrad_Zuse

Zitat aus der Quelle :

Mit seiner Entwicklung der Z3 im Jahre 1941 baute Zuse den ersten funktionstüchtigen, vollautomatischen, programmgesteuerten und frei programmierbaren, in binärer Gleitkommarechnung arbeitenden Rechner und somit den ersten funktionsfähigen Computer der Welt.

Man kann also dies einem deutschen Erfinder zuschreiben. Man kan generell die meisten Erfindungen die auf der Welt Existieren ,mehr oder Weniger Deutschen Erfindergeist zuschreiben. Kein anders Land der Welt Besitzt oder hat so viele Erfindungen entwickelt wie Deutschland.Auch viele Erfinder haben Wurzeln in Deutschland.Das nur mal so am Rande erwähnt.Hätte Deutschland den ersten WK und zweiten WK gewonnen ,würde heute die Welt in Sachen Patente und Erfindungen total anders aussehen.

Im 2 WK haben die Engländer mit einer Dechriffiermaschine versucht den Verschlüsselungscode der Deutschen zu knacken. Das war 1939/40 . In den Geschichtsbüchern findet man nur Hinweise dazu Churchill hatte nach dem Krieg diese Maschine Zerstören lassen damit diese Technik nicht Bekannt wurde. Die wenigsten wissen darüber und die Geschichte schweigt auch sich darüber Perfekt aus. Eigentlich müsste diese Dechriffiermaschine als ersten Computer angesetzt Werden da hier die gleich Technik und Verwendung zum Einsatz kam. Somit auch die gleiche Funktion vorhanden ist.  Während vom Zuse Z1 eine Funktionierede Anlage vorhanden ist, existiert vom englischen Teil nur noch verschrottete und rostige Reststücke .Selbst die Schaltpläne und Bauunterlagen lies Churchill nach dem 2 WK vernichten. Schade eigentlich.

0

Zuse

Frag mich nicht wann das solltest Du googeln

Mario

Was möchtest Du wissen?