Wenn ich mich nächste Woche in einer Fahrschule anmelde, kann ich dann schon übernächste Woche anfangen mit meinen Theoriestunden?

6 Antworten

Nachdem Sie bei Ihrer zuständigen Führerscheinstelle ein Antrag auf Fahrerlaubnis gestellt haben, geht nach einer Bearbeitungszeit von ca. drei bis sechs Wochen der Prüfauftrag bei der Prüforganisation DEKRA ein. 

Danach werden wir als Fahrschule über den Eingang informiert. Diese Information geben wir dann an Sie weiter. 

Der Fahrerlaubnisantrag hat dann ein Jahr Gültigkeit. In diesem Zeitraum muß die theoretische Prüfung bestanden sein. 

Ansonsten muss ein neuer Antrag auf Fahrerlaubnis gestellt werden.

Die theoretische Prüfung darf erst drei Monate und die praktische Prüfung ein Monat vor Vollendung des jeweiligen Mindestalters der beantragten Klasse durchgeführt werden. 

Wurde die theoretische Prüfung bestanden, so muss in einem Zeitraum von einem Jahr die praktische Prüfung bestanden werden. 

Ansonsten muss ein neuer Antrag auf Fahrerlaubnis gestellt und die theoretische Prüfung wiederholt werden.

Normal kann man direkt nach der Anmeldung loslegen .. wenn das Mindestalter erreicht wurde.. aber:

Manche Fahrschulen möchten das man bei Thema 1 anfängt..

Manche Fahrschulen möchten das Geld und die Papiere vorab haben..

Frag bei der Anmeldung nach, wann du starten kann. :)

Ich habe damals an dem Tag, wo ich mich angemeldet habe direkt die erste Theoriestunde gemacht. War allerdings auch 18 damals - kommt darauf an, wie alt Du bist und wie ausgebucht die Fahrschule ist.

Kann man den Führerschein innerhalb von 2 monaten bekommen?

Also ich muss noch 11 Theoriestunden absitzen geh dann in die theoreische Prüfung (hab schon alle Bögen durch) jedenfalls will ich nächste Woche anfangen Fahrstunden zu nehmen. Meint ihr ich schaffe es bis Ende März den Führerschein zu bekommen oder ist es unmöglich?

...zur Frage

Theoriestunden in der Fahrschule verpassen

Hallo,

ich fange nächste Woche wahrscheinlich mit den Theoriestunden an und weiß jetzt schon, dass ich insgesamt 5 (!) Stunden verpassen werde (Klassenfahrt, Urlaub). Kann ich mir die fehlenden Themen allein erarbeiten und dann eben zu Stunden, deren Themen ich schon hatte gehen, um meine Pflichtstunden vollzubekommen?

Oder lohnt es sich nicht, jetzt schon anzufangen und erst später mit der Theorie zu beginnen?

...zur Frage

3 Wochen nicht zur Fahrschule gehen - geht das?

Hallo.

Ich meine wenn ich mich nächste Woche anmelde und später in den Sommerferien, wegen Urlaub 3 Wochen nicht hingehe. Geht das in Ordnung?

...zur Frage

Wie oft in der Woche Fahrschule (Theoriestunden)?

Ich habe mich gestern bei einer Fahrschule angemeldet und war schon direkt bei der ersten Stunde da. Ich mach mir aber jetzt "gedanken", weil ich nur 2 mal in der woche gehen kann bzw. die Fahrschule nur am Donnerstag und Dienstag offen hat. Also wollte ich wissen ob das ok ist, weil ich natürlich den Führerschein so schnell wie möglich haben möchte.

...zur Frage

Kann ich die Fahrschule während Theoriestunden wechseln?

Ich bin im Januar in die Fahrschule eingestiegen und bin mit den Theoriestunden noch nicht fertig. Jedoch ziehe ich bald weg.
Kann ich die Theoriestunden in einer anderen Fahrschule absolvieren oder muss ich diese dort fortsetzen?

...zur Frage

Kann ich einfach fragen, ob ich mit Fahrstunden anfangen kann?

Hi, mir fehlen nur noch 2 Theoriestunden, von denen eine nächste Woche ist und die andere erst am 1. Dezember (Die Fahrschule legt wert darauf, dass man bei jeder Stunde mindestens einmal war). Deswegen wollte ich jetzt schonmal mit Praxis anfangen, damit ich nicht so lange nichts zutun hab. Allerdings wurde ich noch nie darauf angesprochen, ob ich schon anfangen kann oder so, kann ich den Fahrlehrer der Theorieunterricht gibt einfach fragen, ob ich anfangen kann?

Wie fragt man sowas denn?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?