WWas passiert mit meinen Urlaub wenn ich von einer Zeitarbeitsfirma in einen Festvertrag Wechsel?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ich habe gehört das wenn ich die 16 Tage nicht nehme die einfach verfalle n bei der Übernahme. Stimmt das? Habe ich kein Recht auf Auszahlung?

Das solltest Du jetzt noch mit Deiner Zeitarbeitsfirma (Dein Arbeitgeber) klären. Nach § 7 Abs. 4 Bundesurlaubsgesetz muss Urlaub der wegen Beendigung des Arbeitsverhältnisses nicht mehr genommen werden kann, ausbezahlt werden.

Warum solltest Du den Urlaub vor Beginn des neuen Arbeitsverhältnisses nicht wenigstens teilweise nehmen können? Das ist auch in einem Produktionsbetrieb möglich. Dort nehmen die Mitarbeiter ihren Urlaub ja auch.

Wenn bei uns Leiharbeitnehmer übernommen werden (das sind jedes Jahr ca. 20 Mitarbeiter), nehmen sie i.d.R. ihren Urlaub in der Zeitarbeitsfirma bevor sie bei uns als feste Mitarbeiter anfangen. Meist gibt es ja auch noch die Zeitkonten mit den Überstunden, die selbstverständlich auch als Freizeitausgleich gegeben oder ausbezahlt werden müssen.

Ich muss auch sagen das ich lieber den Urlaub bezahlt bekomme  möchte als ihn zu nehmen ich bin ja auch nicht gezwungen ihm zu nehmen Oder?

0
@Terminator96

Das Bundesurlaubsgesetz sieht vor, dass der Urlaub zur Erholung dienen und daher genommen werden soll. Deshalb ist die Auszahlung ja auch nur bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses erlaubt.

Wenn Du Deinen Urlaub also nicht mehr nehmen kannst (willst), wird später sehr wahrscheinlich niemand danach fragen. Die Frage stellt sich aber ob das gut für Dich und Deine Gesundheit ist, wenn Du nicht mal eine Auszeit nimmst.

2
@Hexle2

Ich habe ja im August Urlaub 2 Wochen das ist schon geregelt mit meinem neuen Arbeitgeber deswegen will ich die jetzigen 16 Tage nicht nehmen 

0
@Terminator96

Gibt Dir Dein neuer Arbeitgeber gleich zwei Wochen Urlaub obwohl Du dann noch keinen Tag Urlaub "erarbeitet" hast? Ab wann läuft denn das Arbeitsverhältnis?

Sollte es am 1. August beginnen und Du bekommst schon vorab so viele Urlaubstage, hat der Arbeitgeber ja großes "Vertrauen" zu Dir. Respekt.

1
@Hexle2

Ich arbeite ja auch schon 9 Monate da^^ ich gehe gerne arbeiten ich sehe es eher als Hobby 

0
@Terminator96

Na dann, viel Erfolg. Du scheinst einen "guten" Arbeitgeber gefunden zu haben.

1
@Hexle2

Ja meine leihfirma ist ja auch nicht böse aber sobald man übernommen wird denke ich sind die dann auch nicht mehr meine besten Freunde 

0

Was möchtest Du wissen?