WWas ist das Ergebnis?

1 Antwort

Im Nenner vom bruch ist eine 6, im Zähler "12x • 3y". Und nach dem Bruch steht ein Minus, dann (-2x) • 3y.

Dann schreibe ich das mal so auf:

(12x * 3y)/6 - (-2x) * 3y

Zuerst kannst du die Multiplikationen durchführen. Ebenso kannst du aus - und - ein plus machen.

36xy/6 + 6xy

Jetzt kürzen wir den Bruch mit 6, sodass der Bruch sich auflöst, denn 6:6=1. Im Nenner rechnen wir dann 36:6=6. Damit bleibt dann  eine einfache Addition:

6xy + 6xy = 12xy

Das war es schon.

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Vor einem negativen Bruch zusätzlich ein Minus?

Wenn vor dem Bruchstrich ein Minus steht und/oder der Zähler/Nenner auch eine negative Zahl hat, wie verändern sich dessen Vorzeichen? Z.B.: -3/5 bedeutet -(3/5), weil es ja egal ist wo das Minus steht. Wenn jetzt aber vor diesen Bruch noch ein Minus steht -(-3/5), wird dann der ganze Bruch positiv oder verändern sich die Vorzeichen von Zähler und Nenner. In diesem Fall würde dann 3/-5 rauskommen und an dem Bruch hätte sich nicht geändert. Bitte um Aufklärung Danke

...zur Frage

Kommazahlen im Nenner (Mathe, Bruchrechnung)

Können bei einem Bruch auch Kommazahlen im Nenner (und Zähler) stehen???

...zur Frage

Ich habe anhand von einem Beispiel einen Konstruktor erstellt der verhindert, dass der Bruch in einem "unmöglichen" Zustand ist, was habe ich falsch gemacht?

Programm: Es werden zwei Werte eingelesen (Zähler und Nenner) und dementsprechend verarbeitet.

Nun, ich bin noch am lernen und verstehe nicht so ganz wie mein Konstruktor funktioniert. So wie ich es verstanden habe ist ein Konstruktor ist eigentlich eine Methode, um unser Objekt in einen definierten Anfangszustand zu setzen.

Mein Konstruktor soll den Bruch in einen "erlaubten" Anfangszustand setzten, also verhindern, dass durch Null geteilt wird.

Ich habe nun drei Konstruktoren verkettet um dies zu realisieren: Bruch(int z, int n) { etc....

Beim starten des Programms kommt nun sofort die Meldung:

System.out.print("\nDER NENNER DARF UNTER KEINEN Umständen gleich 0 sein !")

Eigentlich sollte die Methode Bruch ja diese Eingabe abwarten:

b.zaehler = Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("Wie lautet der Zähler?"));

b.nenner = Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("Wie lautet der Nenner?"));

sonst weiß sie gar nicht welche Werte sie verarbeiten soll?

Höchstwahrscheinlich habe ich hier was falsch gemacht und nicht richtig verstanden, ich wäre froh wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Was ich auch nicht verstehe ist, wie entschieden wird, oder Bruch nach dem kürzen in der Methode Bruch(int z, int n ) { nun auf den Ausgangszustand:

Bruch() {

this(0,1);

...oder auf den Ausgangszustand:

}

Bruch(int n) {

this(n,1);

...gesetzt wird.

Vielen Dank schonmals :)

Objekt: (Bild, da sonst zu viele Zeichen für Gutefrage)

Klasse: (Bild, da sonst zu viele Zeichen für Gutefrage)

...zur Frage

Mathe Brüche minus oder plus?

Leute ne frag bezüglich Mathe ,wenn jetzt zum Bsp. in einem Bruch der Zähler einen minus Vorzeichen hat und der Nenner einen minus Vorzeichen hat wird dann der ganze Bruch zum plus? Bissle dumm formuliert aber hoffe ihr versteht was ich meine

...zur Frage

Wie rechnet man einen Bruch dessen Zähler oder Nenner ein Bruch ist ?

...zur Frage

Matherätsel mit brüchen?

Das Rätsel:

Der Nenner eines Bruchs ist um 4 grösser als der Zähler. Addiert man zu Zähler und Nenner den Wert 2, so ist der neue Bruch um 8/35 grösser. Welcher Bruch ist gesucht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?