WWas habe ich an meinen füßen ?

...komplette Frage anzeigen Kp was das ist  - (Füße, schält sich)

3 Antworten

Hallo blume,

das ist nichts weiter schlimmes sondern die Hornschicht schält sich. Diesen Effekt habe ich jedes Jahr wenn ich Strandurlaub mache. Durch den Sand ist das wie ein Peeling.

Da ich in meiner Freizeit nur barfuß unterwegs bin schleife ich mir die Hornschicht (die sich nicht durch das Barfußlaufen sondern an Druckstellen in Schuhen bildet) regelmäßig ab. Durch den Sand habe ich dann aber ein Peeling an den Stellen die sonst mit dem Boden nicht in Berührung kommen wie z.B. die Außenseiten der großen Zehen die an den Zehenschutzkappen der Sicherheisschuhe die ich beruflich tragen muss reiben.

Am besten Du besorgst Dir einen Bimsstein und schleifst die Haut einfach damit ab. Zusätzlich empfehle ich Dir das Barfußlaufen so oft wie möglich.

Liebe Grüße
Tobi

xxxblumexxx 05.07.2017, 21:22

Danke aber ich nehme schon einen bim stein und den scholl express teil da aber das tut mir dann weh beides.meist fängt es an zu bluten... Schon kleine Reibung. Schäme mich offen schuh zutragen 

0
BarfussTobi 05.07.2017, 21:25
@xxxblumexxx

Wenn es blutet dann hast Du zuviel weggeschrubbt.

Hast Du mal Unterschiede feststellen können zwischen geschlossenen Schuhen, offenen Schuhen und barfuß?

1
xxxblumexxx 05.07.2017, 21:28
@BarfussTobi

Brauch gar sobald sich mehr schält blutte es... es schält sich mehr wenn ich geschlossne schuh anziehe... bekomme auch oft kalten Schweiß mit nassen socken.

0
BarfussTobi 05.07.2017, 21:34
@xxxblumexxx

Na noch ein Grund mehr offene Schuhe zu tragen oder barfuß zu laufen.

Der Schweiß weicht die Haut auf, es bildet sich vermehrt Hornhaut und diese schält sich und kann dabei in untere Hautschichen reißen.

1

Das sieht sehr merkwürdig aus, ehrlich. Damit würde ich mal zu einem Hautarzt gehen. Übermäßige Hornhaut sieht anders aus.

xxxblumexxx 05.07.2017, 21:24

Komme aus einer Großstadt habe letzten Monat einen termin gemacht bekomme bei 4 Hautärzte die Kasse nehmen erst im janur ein termin

0
heidemarie510 05.07.2017, 21:34
@xxxblumexxx

Das erinnert mich etwas an Schuppenflechte. Ist deine Haut sonst gesund oder leidest du unter Neurodermitis?

0

Deine Haut scheint einfach sehr trocken zu sein und deswegen schälen die sich. Verwende mal etwas Fußpflege und dann sollte sich das Bessern. Normale Feuchtigkeitspflege sollte erst mal reichen.

xxxblumexxx 05.07.2017, 21:14

Ich creme meine Füße mit voderm ein das ist aus de apotheke 

0

Was möchtest Du wissen?