wWarum habe ich diese grausamen Kopfschmerzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Julia3408,

es gibt sehr viele mögliche Ursachen, die für z.B. Spannungskopfschmerzen in Frage kommen:

• Emotionale Anspannung
  • Nervosität und Stress 
  • Verspannungen der Nacken- oder Kopfmuskeln, z. B. bedingt durch Haltungsfehler oder Schleudertrauma 
  • Wetterveränderungen 
  • Genussgifte wie Alkohol, Tabak 
  • Schlechte Luft 
  • Wetterfühligkeit und Schlafmangel 
  • Hormonelle Schwankungen 
  • Funktionsstörungen des Kiefers 
  • Zähneknirschen 
  • Niedriger Blutdruck 

Folgende Maßnahmen können u. a. Spannungskopfschmerzen lindern:

Ruhe und Entspannung: Ausreichend Schlaf ist wichtig, Pausen ebenfalls. 

Bewegung: Bei leichten Kopfschmerzen können Muskelverspannungen die Ursache sein. Um die Muskeln wieder zu entspannen, solltest Du Dich ein wenig bewegen (Schwimmen, an der frischen Luft spazieren, gut hilft auch die Muskelentspannung nach Jacobson).  

Wärme: Ein warmes Vollbad entspannt, besonders mit Heublumen-Zusatz, denn Heublumen wirken auch schmerzstillend.

Minzöl: Die Schläfen und die Nackenpartie mit Minzöl einreiben. Die kühlende Wirkung lindert die Schmerzreize. Alternativ kann auch ein feuchtes, kühles Tuch oder ein Kältepack zur Linderung der Schmerzen beitragen.

Ausreichend Flüssigkeit: Einen halben Liter stilles Wasser in kleinen Schlucken trinken. Oft ist Flüssigkeitsmangel die Ursache für Kopfschmerzen. 

Akupressur: Links und rechts, etwa einen Fingerbreit vom Ende der Augenbrauen entfernt, sitzen Beruhigungspunkte. Beide gleichzeitig kreisend massieren, kann den Spannungskopfschmerz lindern.

Kaffee mit Zitronensaft: Ein etwas ungewöhnlicher Tipp, der aber vielen Betroffenen schon geholfen hat: Schwarzer Kaffee mit einem Schuss Zitronensaft. Koffein hemmt die Freisetzung der Schmerzhormone (Prostaglandine), Zitrone beschleunigt diese Wirkung.

Sollten Deine Beschwerden weiter anhalten oder sehr stark werden, solltest Du einen Arzt konsultieren.

Gute Besserung wünscht 

Dein Dolormin®-Team
www.dolormin.de/pflichtangaben

Das kann von harmlosen Ursachen bis hin zu einem Hirnschlag alles sein, ab zum Arzt!

Na klar, Hirnschlag. Den hatte sie gestern und schreibt heute hier. Au weiah. Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf.

0

Das schlechte gewissen was deine muskulatur verspannt.

Extrem starke Ohrenschmerzen xxx?

Hallo :) ich hatte gestern eine Weile extrem starke Kopfschmerzen und jetzt heute früh, sticht mein Ohr so sehr, dass ich fast weinen könnte. Was könnte das sein?

...zur Frage

Starke kopfschmerzen nach langem weinen?

Wie bekomme ich die weg? Viel trinken hat nicht geholfen. Hab leider meine abi prüfung versiebt...bin ich jetzt eine enttäuschung oder vlt sogar ein loser? :(

...zur Frage

Starke Kopfschmerzen nach Margen Darm?

Ich bin vor gestern an Margen Darm erkrankt. Gestern Nachmittag ging es mir so langsam wieder besser aber seit dem habe ich starke Kopfschmerzen.

Ich lag seit 22uhr im Bett, und hatte auf Grund der Schmerzen Probleme einzuschlafen. Als ich vor 30min wach wurde, schmerzte meine Rechte Schulter, wo ich drauf lag auch noch extrem. Auf Grund der Kopfschmerzen habe ich mir eine Aspirin eingeschmissen vor 5min.

Sollte ich das morgen nochmal beim Arzt abchecken lassen?

Schonmal Danke im Voraus :)

...zur Frage

Hilft Kamillentee gegen Starke Kopfschmerzen?

Ich halte es nicht mehr aus ! Diese Kopfschmerzen :( Gestern auch schon.. Bitte gibt mir gute Tipps gegen starken Kopfschmerzen

...zur Frage

Starke Kopf-und Nierenschmerzen?

Hallo Seit gestern habe ich starke Nierenschmerzen beim lachen, oder wenn ich mich bewege, begleitet wird dies seit gestern Abend durch starke Kopfschmerzen. Woran liegt das, sollte ich zum Arzt gehen?

...zur Frage

Überall am Körper Schmerzen?

Also ich habe seit gestern abend Mega starke Kopfschmerzen. Und mir ist übel, musste aber nicht Erbrechen und gestern zitterte ich mega.

Weiß jemand was das sein kann ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?