Wwann werden Straftaten aus der Akte gelöscht?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich nehme an, dass Du nicht die Kriminalakte, sondern den Eintrag im Bundeszentralregister (für ein polizeiliches Führungszeugnis) meinst?

Kriminalakten werden längstens zehn Jahre aufbewahrt - nach Ende der Strafe bzw. der Bewährung (falls Du noch eine offen hast). Und das auch nur, wenn Du Dir nichts weiter zuschulden kommen lässt - sonst kann die Laufzeit verlängert werden.

Was das Bundeszentralregister angeht, kommt es darauf an, ob ein "einfaches" oder ein "ausführliches" Führungszeugnis benötigt wird. Bei einem "einfachen" könntest Du Glück haben, da Du bei Tatbegehung noch minderjährig warst und der Eintrag somit nicht im Bundeszentralregister, sondern im Erziehungsregister auftaucht.

Bei einem "ausführlichen" dürftest Du wenig Chancen haben, da dann auch das Erziehungsregister verlangt wird.

Das beste wird sein, wenn Du Dich direkt bei der Polizei erkundigst. Ehrlichkeit kann nicht schaden und Unehrlichkeit würde sowieso auffallen.

Viel Glück!

Totschlag ist schon eins der schweren vergehen aber man kann es versuchen ich habe mal von einen Polizisten gehört der wegen schwere Körperverletzung saß aber dennoch Polizist geworden ist. Also vielleicht wenn du gute Führung hast und ein super Abi dann könnte es klappen bewerben kostet ja nichts. Ich bin immer der Meinung das jeder Mensch eine zweite Chance verdient hat.

Kleine Info nebenbei viele Straftäter die ihre Straftat einsehen wollen Polizist werden um weitere Straftaten zu verhindern du bist also kein Einzelfall :)

MFG
SAW

Hey, das mit deiner Frage ist relativ schwer. Aber ich finde es gut dass du sie Stellst! :) Es kann sein dass deine Straftat nach ner Zeit aus dem Register entfernt wird, aber ich bin mir da selbst nicht so sicher. Es kann sein, dass sie, da es ein relativ schweres "verbrechen" war, nie aus dem Register gelöscht wird. Aber da ich mir selbst nicht so sicher bin, musst du selber Nachfragen. 

Sorry dass ich dir nicht helfen konnte,

GoToSleepXD

Was möchtest Du wissen?