WVR Projekt hilfe : Wie hch ist die Mehrwertsteuer für Lebensmittel?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Dein Lehrer sollte lieber mit mir eine Bürgerinitiative für eine logische Vereinfachung der abstrusen Mehrwertsteuersätze gründen, statt uns hier einer Beschäftsigungstherapie zu unterziehen! Wenn der Staat sich schon am Konsum seiner Bürger bereichern zu müssen glaubt, bin ich dafür, dass alle Leistungen und Produkte des täglichen Bedarfs ermäßigt besteuert werden, alle anderen nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ub00t
15.10.2010, 19:23

Ich fand die Luxussteuer, die es mal in Österreich gab, von der Idee her nicht schlecht, nur dass man KFZ damit besteuerte, war ein Schuss in den Ofen!

0

kommt auf die Lebensmittel an. Es gibt da so 2000 Ausnahmen die kosten 19% , der Rest 7%

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schön, dass es der Lehrer erlaubt hat. Die Regeln hier lassen aber keine Hausaufgaben-Fragen zu.

Deine Fragen kannst du ganz leicht ergoogeln oder bei Wikipedia nachschlagen.

Wie auch immer, für normale Lebensmittel sind's in Deutschland immer noch 7%. Allerdings gilt das nicht für alle Lebensmittel und auch nicht überall (im Restaurant mittlerweile z.B. anders als im Supermarkt).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JanKrohn
06.10.2010, 09:37

Getränke sind normale Lebensmittel, kosten aber trotzdem 19%.

0

Aha und wen es interessiert: in Österreich 10 und 20 Prozent, rechnet sich ja auch leichter. Einteilung Lebensmittel und Bücher mal grob gesagt, werden mit 10 Prozent besteuert, natürlich gibts Ausnahmen, sogenannte Luxusgüer (Kaviar usw)!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ub00t
15.10.2010, 19:32

Nachtrag: und Mieten haben ebenfalls einen niedrigeren Steuersatz, bei uns in felix Austria..

0

Kommt drauf an, ob das Produkt einen ermäßigten Steuersatz hat. Entweder 7% oder 19%.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

7% Mehrwertsteuer für Lebensmittel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?