wuschelige raupe

...komplette Frage anzeigen 11 - (Tiere, Garten, Schädlinge) 22 - (Tiere, Garten, Schädlinge) 33 - (Tiere, Garten, Schädlinge)

6 Antworten

Wow, das ist ja ein Prachtexemplar. Leider finde ich eine, die genauso aussieht hier auch nicht:

http://www.schmetterlinge-westerwald.de/indexallelarva.php?av=0&ar=0&settings=0&vorschau=1&ansicht=1&gruppeid=1&untergruppeid=1&familieid=&id=&portait_gewaehlt=

Am ehesten sieht das noch wie die Raupe des Brombeerspinners aus... . Auf jeden Fall ein dicker fetter Falter, kein Schmetterling.

Bring das Wuschelchen wieder dahin, wo es her kommt, sonst wird es vielleicht nicht überleben. Und nicht anfassen. Die haarigen Raupen verursachen gerne Allergien.

dustywoman88 02.07.2014, 10:08

hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee.....schnell weg von meinen brombeeren

0
polarbaer64 02.07.2014, 10:13
@dustywoman88

Habt ihr den denn bei den Brombeeren gefunden? Ich glaube, der frisst aber keine Brombeeren, sondern eher niedere Pflanzen im Gras (siehe unterer Link ganz unten).

0

Das ist garantiert die Raupe vom braunen Bär lat. Arctia caja . Er zählt zu den Bärenspinnern und ist nachtaktiv, die Falter erreichen eine Flügelspannweite von 4,5-6,5 cm und sind für Nachtfalter ziehmlich bunt, aber das haben die meiste Bärenspinner so an sich. Die Raupe die du gefunden hast ist schon ziehmlich weit entwickelt, am besten setzt du sie dort wieder aus wo du sie gefunden hast damit sie sich ganz normal weiter entwickeln kann.

Ich denke, dass das ein Brombeerspinner ist. Die Falter sieht man relativ häufig. Die großen braunen Nachtfalter, die abends manchmal an der Scheibe sitzen.

es könnte sein das es so eine ist: http://www.br.de/themen/ratgeber/inhalt/gesundheit/eichenprozessionsspinner-raupe-allergie100.html ich würde die raupe auf jeden fall nicht ohne handschuhe oder so an fassen, denn mein bruder hat das einmal getan und er bekam einen schrecklichen ausschlag.

dustywoman88 02.07.2014, 10:07

als ob ich imme rerst alles anfassen würde ;)

meineum hat sie in den eimer geschubst mitm stück pappe :) egl was es isich setz es n stück weg auf der wiese aus.

0

Die ist im Begriff sich zu verpuppen! Wenn Du nicht weißt, was die frißt, solltest Du sie wieder freilassen dorthin, wo sie gefunden wurde!

dustywoman88 02.07.2014, 10:03

sicher? aber die is sooo weich. ja klar lassen wir die wieder raus.

0

wieder raus in die natur ,das wird ein schmetterling

dustywoman88 02.07.2014, 10:04

hatten bedenken dass es ein prozessionsspinner sein könnte

0

Was möchtest Du wissen?