Wurzelrechnung? Wurzel aus a definieren?

3 Antworten

Für alle nicht negativen rellen Zahlen ist die Wurzel die Zahl, die mit ihrem Wurzelexponenten vervielfacht jene positive reelle Zahl ergibt, die durch den Radikanden ausgewiesen wird. Bei ungeraden Wurzelexponenten kann es auch negative Wurzeln geben.

Für die Quadratwurzel, bei der die 2 ja unsichtbar ist, heißt das:
Aus positiven Zahlen und der 0 kann ich die (Quadrat-)Wurzel ziehen, um eine Zahl ohne Berücksichtigung des Vorzeichens zu finden, die mit sich selbst multipliziert die Zahl unter dem Wurzelzeichen ergibt.

Ob ich jetzt an alles gedacht habe, weiß ich nicht,
Es war jedenfalls eine lustige Übung.

Die Wurzel aus a ist für alle reellen Zahlen a definiert, die größer als 0 sind. Für diesen Bereich ist die Wurzel aus a gleich der Zahl b, deren Quadrat gleich a ist.

Die Wurzel aus a ist für alle reellen Zahlen a definiert, die größer als 0 sind.

Warum nicht gleich 0?

0

Naja: aus welchen Zahlen kann/darf man (im Rellen) die Wurzel ziehen?

für die positiven?

0
@Jdjsjvajisi

Ja, und Null. Also aus den nicht-negativen. Nur für diese ist die Wurzel (im Reellen) definiert.

Ich spreche hier von Quadratwurzeln!

1

Ausklammern mit Wurzel und Variable?

Ich verstehe das nicht mit dem Ausklammern.

Ich soll: Wurzel 3x^2 - Wurzel3y^2 +Wurzel 3z^2

ausklammern auf Wurzel 3 ,das Ergebnis ist:

Wurzel 3 * (x-y+z)

Ich verstehe nicht warum da nur x;y;z steht ohne Wurzel??

Bitte hilft mir!

...zur Frage

Warum ist die Wurzel aus 5 irrational?

Ich bin seit 10 minuten an dieser aufgabe doch komme nicht weiter.Kann mir jemand weiterhelfen.

...zur Frage

Ziehe teilweise die Wurzel mit Variablen?

Wurzel a^2 b^3 / 4ab

Ist a/2 mal Wurzel b richtig ?

...zur Frage

Mathe Hilfe! Term definieren?

Heyy,

Ich hab eine Aufgabe bekommen, die ich nicht verstehe. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und schon mal danke im voraus.

Die Aufgabe lautet:

Gib an, für welche Zahlen der Term definiert ist. 7x / x-3

wobei / für den Bruch strich gilt.

...zur Frage

Wurzelterme vereinfachen ?

Guten Tag :) Ich komme hier in Mathematik nicht weiter, könnt ihr mir vielleicht helfen? : Die Aufgabe heißt "vereinfache die Terme" und dann ist die Aufgabe: 3 × (wurzel)5+(wurzel) 20 Ich habe nur verstanden, das mein Lehrer was von Primfaktorzerlegung meinte, also das man die Wurzel Zahlen in Primfaktoren zerlegen soll, aber ich frage mich was das für einen Sinn macht, wenn man das macht, abgesehen davon weiß ich auch nicht wie man das macht. Könnt ihr mir vielleicht helfen? Lg

...zur Frage

Wie wird diese Aufgabe berechnet, Term mit Bruch?

Hallo Leute

Kann mir jemand erklären, wie man diese Rechnung ausrechnet? Die Lösung ist eine 5. Aber ich komme immer auf ein Resultat mit Brüchen.

Kurze Beschreibung: Ich muss die Variablen im Term durch die Zahlen welche links aufgelistet sind ersetzen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?