Wurzel(Mathe) HILFE DRINGEND!?

 - (Schule, Mathe, Mathematik)

2 Antworten

Wurzeln sind nur für positive Zahlen definiert.

Deswegen musst Du schauen, wann der Term unter der Wurzel größer 0 ist.

In diesem Fall schaust Du einfach erstmal, wo der Term gleich 0 ist.

Also x+5 =0

Jetzt löst Du nach x auf und erhalst,

x=-5.

Wenn Du Dir den Term anschaust, siehst Du, das x+5=0 auf jeden Fall größer null ist, wenn x>-5.

Also ist die Wurzel definiert für x>-5

Um genau zu sein: x >= -5.

1
@Neugierig1971

Manche Details sollte man auch denen überlassen, die ihre Hausaufgaben lösen lassen. Aber ich habe mir trotzdem mal die Bemerkung erlaubt. :-)

1
@mjutu

Ich finde die Bemerkung wichtig, weil die Fragerin den Unterschied vermutlich selber nicht bemerkt hätte.

1

Du meinst x ist größer gleich -5 oder? Aber dank dir habe ich es verstanden danke danke dankeeee!!!!😊😊😊😊

1

Der Wert unter der Wurzel darf nicht kleiner als Null sein (in der 9. Klasse jedenfalls). Daher musst du rausfinden, für welche x überhaupt die Wurzelberechnung möglich ist. Bei der 1. Aufgabe muss x größer oder gleich -5 sein.

Was möchtest Du wissen?