Wurzelkanal Füllung teuer, provisorische Füllung heraus gefallen, schlimm?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo Eucalyptuss,

Du solltest am besten noch heute zu Deinem Zahnarzt gehen.
Ein Wurzelkanal kann nicht von alleine zuheilen, deswegen ist es wichtig, dass deine Wurzelkanäle wieder gesäubert und provisorisch verschlossen werden.
Andernfalls könnten Bakterien in deine Wurzelkanäle gelangen und diese könnten sich entzünden.
Auf gar keinen Fall solltest Du das Loch die nächsten zwei Wochen offen lassen. 

Ich wünsche Dir gute Besserung! Solltest Du noch weitere Fragen haben, bin ich gerne für Dich da.

Viele Grüße von
Christina

https://forum.allianz.de/

https://gesundheitswelt.allianz.de/themen/zahnpflege/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie gesagt jetzt ist ja alles offen, die Wurzelkanäle und es ist auch noch nicht zugeheilt

Wurzelkanäle heilen nicht zu. Die werden mit einem Medikament zum Schluß der Behandlung gefüllt.

Kann ich noch bis Montag warten und wieder zum Arzt gehen,

Nein, Du solltest zum ZA gehen, der Wurzelkanal muß wieder gesäubert und desinfiziert und mit einem neuen Provisorium gefüllt werden. Sonst kannst Du evtl. Beschwerden an dem Zahn bekommen.

Geh auf jeden Fall zum Zahnarzt. Du darfst es auf keinen Fall offen lassen da sonst wieder Bakterien reinkommen die ja schon getötet wurden. Naja jeder Zahnarzt hat so seinen eigenen Preis. Ich finds teuer.

Bitte so schnell als möglich zum Zahnarzt, die provisorische Füllung muss unbedingt erneuert werden, da sonst Speichel und Bakterien sich in den gerinigten Wurzelkanal einnisten können und den Erfolg der Behandlung gefährden.

Die Mundspülung reicht nicht aus, sie kommt nicht in die Kanäle.

Wurzelbehandlungen sind leider sehr teuer und können je nach Aufwand bis zu ein paar hundert Euro kosten, wenn sie nicht der Kassenrichtlinie entsprechen.

Was möchtest Du wissen?