Wurzelbehandlung tut es weh? wie lange dauert es?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also: Die Wurzelbehandlung beginnt in der Regel mit der Wurzelspitzenresektion, sprich der Nerv wird gezogen, damit du keine Schmerzen mehr hast, denn der erv kriegt sich sonst in 90% der Fälle eh nicht mehr ein. Das geschieht unter örtlicher betäubung und ist somit schmerzfrei. Der Zahn wird in der regel offen gelassen und die Kanäle mit Antibiotika gefüllt, damit die Entzündung behandelt wird. Manchmal werden auch provisorische Kleinfüllungen drüber gemacht, damit nicht soviel Dreck vom Essen reingerät. Dann muss man alle zwei bis drei Tage (legt der ZA fest) wiedre hin um das Medikament zu erneuern. Normalerweise ist die völlig schmerzfrei, da der Nerv ja entfernt wurde, ABER es kann ab und an zu restvitalitäten kommen und die sind dann schmerzhaft, wenn der ZA die kleinen Nadeln zur Reinigung der Kanäle einführt. Wenn du davor Bammel hast, dann kannst du dir wieder eine örtliche Betäubung geben lassen, die bekommst du dann, dann ist es auf jeden Fall ohne Schmerzen. Das ganze dauert etwa zwei bis drei Wochen, dann wird eine Füllung oder Krone angefertig, je nachdem wieviel vom Zahn noch übrig ist.

sorry aber eine wurzelbehandlung und eine wurzelspitzenresektion sind was vollkommen anderes.

wurzelbehandlung = so wie du es beschreibst

wurzelspitzenresektion= wurzelspitze des zahnes wird durch die entfernung von kieferknochen freigelegt und gekappt.

0
@Samila

Dann entschuldige bitte, mir hatte es mein Zahnarzt mal so erklärt wie ich es schrieb. Vielleicht habe ich auch die Begriffe verwechselt, das mag sein.

0

Wuzelbehandlung tut kaum weh, der Zahn wird ja betäubt. Die Zahnwurzel wird aufbereitet (Nerv entfernt) und der Zahn provisorisch verschlossen; nach ein paar Wochen kommt dann die endgültige Füllung drauf. Das unangenehme ist, dass man den Mund so lange offen halten muss. Ich finde aber Wurzelbehandlung nicht schlimmer als normale Füllungen. Viel Glück.

Danke und wie lange dauert es so etwa ?

0

Meine Mama hatte das auch schon und lebt immer noch. Wenn du dir so 'nen Kopf drüber machst, machst dus nur schlimmer. ;) Es ist sicher nicht angenehm aber erstmal wird es ja betäubt sodass du von Schmerzen nichts mitbekommst. Zudem läßt die Betäubung ja auch erst nach einiger Zeit nach, wenn der Schmerz nicht mehr so stark ist. :) Wie lange Eingriff und Schmerzen dauern ist immer unterschiedlich.