Wurzelbehandlung ohne Kostenvoranschlag - Wieviel sollte es kosten?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Mit dem Arzt sprechen und gemeinsam eine Lösung finden. Es sind auf beiden Seiten Fehler gemacht worden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von selma05
21.06.2009, 16:29

Grundsätzlich müssen wir mit dem Arzt sowieso sprechen (ich bin in diesem Sachverhalt als "Dolmetscher" tätig, weil meine Bekannte KEIN deutsch spricht), da wir die genaue Summe ja auch noch nicht kennen...

wo liegen die beiderseitigen Fehler?

0

Handelt es sich um einen Praktikanten innerhalb der EU, dann gilt für ambulante Sachleistungen das Recht des Aufenthaltsortes. Voraussetzung, dass es sich um eine gesetzliche KV in einem EU-Land handelt. Ist es ein Praktikant eines Drittlandes, dann sollte man prüfen, ob es nicht um eine versicherungspflichtige Berufsausbildung handelt.Oder ist er gleichzeitig an einer Hochschule eingeschrieben. Hier fehlen wesentliche Infos um vielleicht Ansprüche in Deutschland herleiten zu können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von selma05
21.06.2009, 18:00

Die behandelte Person ist aus einem EU-Mitgliedsstaat(Frankreich) und es handelt sich um ein innerhalb des Studium integriertes Praktikum, somit ist die Person auch noch an einer frz. Hochschule eingeschrieben. Die gesetzl. KV (+Auslndsversicherung) bezahlt jedoch "nur" ärztliche Behandlungen im Umfang von 100%, jedoch gibt es für zahnärztl. Behandlungen, nur eine Notfallhilfe von max. 108€ pro Behandlung. Was für diesen Fall heißt, dass selbst bei voller Anerkennung des Notfalls noch weitaus über x-tausend € aus eigener Tasche gezahlt werden müssen.

Da ich mich vorher im Internt über Preise für WB erkundigt habe und diese bei ca. 350 pro Zahn lagen, wäre noch alles in Ordnung gewesen... Die Summe liegt jedoch weitaus drüber und wir haben uns nicht durch Kostenvoranschlag abgesichert und der behandelnde Arzt ist nie auf preisbezügliche Fragen eingegangen, sodnern hat diese geschickt umschifft

0

Was möchtest Du wissen?