Wurzelbehandlung nur zur Hälfte

2 Antworten

Hast Du noch Gefühl in dem Zahn oder gar nicht ?
Wenn Du noch Gefühl in dem Zahn hast könnte es daran liegen dass der Zahnarzt einen zusätzlichen Wurzelkanal nicht gefunden hat bzw mit seinen Wurzelkanalinstrumenten nicht rein gekommen ist.

Wenn Du kein Gefühl mehr hast ist der Zahnnerv entfernt aber wahrscheinlich war es so dass der Zahnarzt die Wurzelkanäle bis zur Wurzelspitze nicht aufbereitet hat und dies hatte zur Folge dass die Wurzelkanäle nicht richtig gefüllt worden sind.

Wurzelkanäle nur halb gefüllt sind Pfusch und es ist nicht empfehlenswert das so zu lassen. Dein neuer Zahnarzt kann das erstmal beobachten ob sich eine Entzündung an der Wurzelspitze bildet. Ich würde mir die Wurzelfüllung dem nächst raus nehmen lassen und die Zähne vernünftig nach arbeiten lassen um einer Entzündung vorzubeugen.

Es gibt aber auch ab und zu Patienten die an wurzelbehandelten Zähnen sehr lange noch etwas Gefühl haben und sich keine Entzündung entwickelt.

Ein wurzelbehandelter Zahn lebt nicht mehr; der ist tot und braucht eine Krone.

Wenn man unter der Füllung eines Zahns Verfärbungen sieht, dann könnte das ein Zeichen für darunter wuchernde Karies sein.

Genaueres dazu sagt dir dein Zahnarzt.