Wurzelbehandlung - Streifen

3 Antworten

Nein, die Entfernung des "Streifens" tut überhaupt nicht weh. Eine Wurzelspitzenresektion ist eine kleine OP, bei der das Zahnfleisch bei dem erkrankten Zahn aufgeschnitten, der Knochen etwas abgetragen wird, damit der Kieferchirurg an die Wurzelspitze kommt und diese wird dann mit dem entzündeten Herd gekappt und gesäubert. Danach wird alles wieder zugenäht. Diese Behandlung ist nicht schlimm, tut nicht weh und dauert auch nicht lange. Nach einer 1/2-3/4 Std. sollte alles vorbei sein. Mach Dir keine Sorgen, das ist nicht sehr angenehm, dafür muß der Zahn nicht entfernt werden, was sonst die einzige Alternative wäre.

Ich war eben grad beim ZA wegen dem Streifen und das tat wie du schon erwähnt hast nicht weh. Ich muss in 2 wochen ca, also am 22. september nochmal zu meinem zahnarzt wegen einer wurzelbehandlung.. Ich weiß aber nicht wieso ich noch eine wurzelbehandlung machen muss, oder wird die fortgesetzt?

0
@petermayer77

Doch, das ist so, auch wenn eine WSR gemacht wird, muß der Zahn mit einer ordentlichen Wurzelfüllung behandelt werden. Die Wurzelkanäle werden mit einem Medikament versorgt, welches u.a. desinfizierend wirkt, damit sich keine Entzündung entwickelt. Sonst hättest Du nicht mehr lange Freude an dem Zahn. Trotzdem kann immer etwas "schiefgehen". Aber der Zahn ist es Wert, diese aufwendige Behandlung durchzuführen. Bis jetzt sind die Wurzelkanäle "nur" gereinigt und desinfiziert und wahrscheinlich mit einem provisorischen Medikament versehen. Wenn der Zahn jetzt ruhig bleibt, dann kann am 22.09. erst die definitive Wurzelfüllung gemacht werden.

1

Ich hab auch schon so ne Resektion hinter mir. Ist halb so wild. 2-3 Tage ist die Seite ein wenig angeschwollen aber sonst. Da gibt es schlimmeres

sry, aber ich kenn Wurzelbehandlung ohne diesen Streifen und das hat überhaupt nicht wehgetan und ich bin auch sehr ängstlich was Zahnärzte angeht und meine einzige Behandlung bei einem Kieferchirurgen verlief auch schmerzfrei

Alles Gute für Dich - Du schafft das schon.

Was möchtest Du wissen?