Wurzel Teilweise Zerlegen

...komplette Frage anzeigen
Support

Liebe/r SweetLittlePupu,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen. Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht. Vielen Dank für Dein Verständnis!


Herzliche Grüsse

Eva vom gutefrage.net-Support

6 Antworten

na zum Beispiel kannst du ja rechnen: 676 entspricht 4 mal 169. Das heißt du rechnest einfach: Wurzel aus 4 mal Wurzel aus 169. Das heißt 2 mal 13 = 26. Versuchs mal mitem Taschenrechner: die Wurzel aus 676 ist tatsächlich 26 ;)

SweetLittlePupu 04.07.2011, 17:40

Danke (; aber wir dürfen leider keinen taschenrechner benutzen also nur zum überprüfen (; wie komm ich darauf das 676 4 mal 169 ist ? ausprobieren oder gibt es da einen trick ?

0

erst machst du eine "primfaktorzerlegung" deiner Zahl: 676 = 2338 = 22* 169 so da du die quadratzahlen bis 20 auswendig können solltest kommt dir jetzt 169 bekannt vor ;-D Da siehst du also: "oh da kommen ja zwei quadratzahlen vor" und da ziehst du die wurzel draus und multiplizierst die miteinander:

wurzel(4*169) = wurzel 4 mal wurzel 169 ... rest- is up to you

Wurzel von 4 Mal 169. Wie wir alle wissen ist die Wurzel von 4 =2 und die Wurzel von 169 ist 13. Somit ist das Ergebnis 2 Mal13= 26 =)

z.B. wurzel aus 200 ist das selbe wie wurzel aus 100 mal wurzel aus 2

Also wenn du es fragst, was die Wurzel ist, wäre die Lösung 26!

und wie mach ich das mit wurzel 6084? sry wenn ich schon wida fragee (: aba ich hab jez schon wurzel 6084 = 676 x 9 und weiter?

Was möchtest Du wissen?