Wurzel im Zähler eines Bruches vereinfachen?

8 Antworten

So könnte man es machen: 

Es gilt 3 = Wurzel(3) * Wurzel(3).

Wenn du dir das zunutze machst, kannst du im Bruch mit Wurzel(3) kürzen.

Also Wurzel(3)/3 = 1/Wurzel(3).

Oder ...=Wurzel(1/3).

Eine Darstellung ganz ohne Wurzel fällt mir nicht ein.

und/oder die Wurzel um den gesamten Bruch wechselt?

Wie meinst du das? Dass eine Wurzel um den ganzen
Bruch entsteht? Das wäre sqr(1/3).

Von einem Bruch die Wurzel ziehen?

Ich rechne gerade eine Physikaufgabe und wollte nun den Rechenweg mit der Lösung (von anderen Studenten) abgleichen.

Entweder haben die einen Fehler in der Rechnung oder ich wende die Wuzelrechengesetze falsch an?

Ich möchte: x mal m1 / 4Pi² mal r³ = T² nach T auflösen. -> Wurzel ziehen.

Ich hätte also einfach den Bruch auf der linken Seite unter eine Wurzel gepackt. In der Lösung wurde das auch getan, allerdings wurden dort auf einmal Zähler und Nenner vertauscht.

Gibt es ein Gesetz nach dem man bei einem Bruch Zähler und Nenner vertauschen muss wenn man die Wurzel davon nehmen will?

oder ist in meinem Fall T = Wurzel von x mal m1 / 4Pi² mal r³ richtig???

...zur Frage

Definitionsmenge und nullstelle bei Brüchen

Also beim lernen fürs abi ist mir aufgefallen :

Um die definitionsmenge eines bruches zu finden muss ich den nenner (also unten) nullsetzten

Und wenn ich die nullstelle eines bruches finden will den zähler ( also oben ) nullsetzten

Stimmt das so weit ?

Jetzt meine frage wieso ? Man darf einen bruch nicht durch null teillen aus dem grund ist er dort nicht definiert, oder ?

Und bei der nullstelle brauch ich den zähler weil 0: irgendwas 0 ergibt

Ist das so richtig ? Irgendwie bin ich verwirrt es kommt mir so vor als ob jeder die regel undreht wie er will..

Als beispiel mal die angehängte aufgabe ( nr. 1) Der setzt doch da denn nenner null oder ? Also die aufgabenstellung ist finde die nullstelle

Danke !!

...zur Frage

Mathe Wurzel Brüche dividieren?

Hallo , ich brauche bei mathe kurz Hilfe

Wie rechne ich wurzel bruch : wurzel bruch? Beispiel Aufgabe : wurzel 5/9x (x hoch 2) : Wurzel 12/5y ? 😭

...zur Frage

Bruch mit 3 zahlen vereinfachen?

Warum kommt wenn man den Bruch a/2/3 hat und diesen bruch vereinfacht der Bruch a/6 raus?

/ = Bruchstrich

...zur Frage

Formel umstellen, Wurzel & Bruch

Hallo Leute, ich soll eine Formel umstellen, da bin ich nun auch soweit, dass nur noch einen Schritt benötige, da komm ich grad bloß nicht hinter.

Ich muss nur noch durch a teilen, ich weiß allerdings nicht, an welcher Stelle dann a hinter her steht. Und zwar muss die Wurzel aus b+c * d geteilt durch g-f * g

Also damit wir uns richtig verstehen: Der Bruch steht noch in der Wurzel. Kommt das "/a" nun hinter die Wurzel oder noch darein, und wenn ja in den Zähler oder nenner ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?