Wurzel aus dem Produkt

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

  1. Das Produkt einer positiven und einer negativen Zahl ist immer NEGATIV
  2. Wurzel ziehen aus einer negativen Zahl ist (innerhalb der reellen Zahlen) NICHT möglich.

Wurzel ziehen aus einer negativen Zahl ist nur mit Hilfe der komplexen Zahlen ( i = √-1 ) möglich, aber ich vermute mal, dass es nicht um komplexe Zahlen geht, oder?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Aus einer negativen Zahl kannst du überhaupt nie eine (reelle) Wurzel ziehen, egal wie sie entstanden ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Wurzel aus dem Produkt aus einer positiven und einer negativen Zahl ist imaginär.

Bsp: √(-8) = √((-1)(8)) = √(-1) √(8) = ±3i √(2).

Wenn du nur mit reellen Zahlen rechnest, kannst du es überhaupt nicht bzw. das Ergebnis ist nicht definiert.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kann die nicht sowohl positiv als auch negativ sein? Kann aber auch sein dass mein 10te-Klasse-Mathe-Grundkurs Wissen dafür nicht ausreicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

annaannija 01.02.2015, 14:48

Ich stelle hier fragen:D

0
Einzelfahrer 01.02.2015, 14:50

Stimmt, zumindest für Quadratwurzeln, um die geht es ja hier wahrscheinlich. Aber aus einer negativen Zahl (und das ist das Produkt einer positiven und einer negativen Zahl nun mal) kann man keine Quadratwurzel ziehen - Quadrate sind nämlich immer positiv!

0

ja das ist dann eine komplexe Zahl mit Reel- und Imaginärteil i^2 =-1

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?