Wurzel aus 8 geht das?

7 Antworten

man kann aus jeder zahl die wurzel ziehen, die nicht negativ ist! wie man das ergebnis ausdrückt, hängt von der klassenstufe ab. in den klassen bis zur 10. wird wohl das gerundete ergebnis verlangt. im abi wird die angabe der wurzel akzeptiert. also wenn da steht wurzel aus 8 würde das ergebnis wurzelzeichen8 ausreichen. genauso bei wurzeln aus allen nicht quadratzahlen. warum? weil es sich meist besser mit den wurzeln rechnen lässt, als mit den gerundeten ergebnissen. außerdem werden die durch mehrfaches runden zu ungenau.

Im prinzip schon, nur ist das eine irrationale zahl, das heißt, dass die Zahl unendlich lang ist, und deshalb nicht auf dem Zahlenstrahl darstellbar ist. Deshalb ist die Wurzel aus 8 = Wurzelzeichen und darunter die 8 oder MinusWurzel8.

klar... du kannst aus jeder Zahl die Wurzel ziehen. es kommt halt eine lange Kommazahl als ergebnis. aber einfach mal wieder zum Quadrat nehmen, dann siehst du, ob es die richtige war.

Was möchtest Du wissen?