Wurmkur für Pferde

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass sie dir vom TA geben, bewahr sie kühl, dunkel und trocken ungeöffnet auf. Hält so bis zu 12 Monate, MHD steht auf der Packung.

Tipp: 1 Stunde vor Verabreichung Tube in den Kühlschrank, dann spuckt das Pferd das nicht umgehend wieder aus. Die Kälte nimmt den chemischen Geschmack.

also kann ich mir ja dann eig problemlos so zwei drei Kuren mehr holen und sie gut wegpacken wenn sie ca 12 Monate hält, oder lieber nicht?

Die angebrochene Tube kann man nach dem ersten Gebrauch, weiter verwenden bis sie leer ist?

Danke für den Tipp :)

0
@Missy88

Angebrochene muss man entsorgen. Die halten sich nicht.

Also verbrauchst du pro Kur eine Tube.

0

Das mit dem Kühlschrank ist mir neu, aber vielleicht auch, weil es meist nicht praktikabel ist. In vielen Ställen verabreicht die der Tierarzt, der sie bringt, weil die Pferdebesitzer sie ja auch anders verschwinden lassen könnten, wenn sie von ihrer Notwendigkeit nicht überzeugt sind. Und in den anderen kommt ein großes Paket und es steht dafür kein Kühlschrank zur Verfügung. Jeder nimmt seine und gibt sie ein. Wir bekommen sie sogar an den Tagen vorher mit Vorgabe, wann sie zu geben sind, aber ich fahre über eine halbe Stunde in den Stall und dann gibt man die generell nach der Arbeit, da brächte es nicht mehr viel. Das mag der Grund dafür sein, warum sich das nicht rumspricht.

0

Warum muss es denn so oft Wurmkuren bekommen? Die belasten doch so erheblich, dass man Fohlen weit unterdosiert, wenn sie im gemischtaltrigen Herdenverband aufwachsen. Und ist das dann immer die gleiche oder unterschiedliche oder ...? Frag doch den Tierarzt nach der Lagerfähigkeit.

Zwergfadenwürmer und Spulwürmer schädigen den Fohlenorganismus massiv. Erwachsene Tiere haben eine gewisse resistenz, Fohlen nicht. Deswegen muss man entsprechend dem Wurmzyklus entwurmen... bei diesen parasiten tatsächlich im 4-6-wöchigem Rhythmus!