Wurfsterne kaufen und mit nachhause mitnehmen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wurfsterne sind in Deutschland und vielen anderen Staaten verboten. Es gibt in Deutschland auch keinen 'Schein' irgendeiner Art, der dir den Besitz erlauben würde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auch wenn Du die im Urlaub frei kaufen kannst - sobald Du wieder nach Deutschland einreist, gilt deutsches Recht.

Wurfsterne sind in Deutschland verbotene Gegenstände. Der Besitz stellt eine Straftat nach WaffG §52 dar, die mit Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren geahndet wird.

Und für verbotene Gegenstände gibt es auch keine Erlaubnis, die den Besitz legalisiert.

Kurz: Lass es, das gibt nur jede Menge Ärger.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
DrCyanide 18.05.2016, 14:02

Naja mit BKA-Ausnahmegenehmigung würde es schon gehen. Dass diese nicht erteilt wird steht natürlich auf einem anderen Blatt ;-)

0
clemensw 18.05.2016, 14:50
@DrCyanide

Das BKA erstellt keine Ausnahmegenehmigungen, sondern erläßt nur auf Anfrage (und gegen "Einwurf kleiner Münze") einen Feststellungsbescheid, in dem steht, welchen waffenrechtlichen Einschränkungen das Testobjekt unterliegt (d.h. ist es ein verbotener Gegenstand, eine Waffe, ein Einhandmesser o.ä.)

1
Tuehpi 19.05.2016, 10:01
@clemensw

Das BKA erstellt keine Ausnahmegenehmigungen

Nun ja... doch. Tun sie. Feststellungsbescheide stellen sie auch aus. Jedoch auch Ausnahmegenehmigungen für den Umgang mit ansonsten verbotenen Waffen.

Als Beispiel seien hier Filmausstatter genannt. Oder der klassische Inhaber der roten WBK der, sein Sammelgebiet soweit ausgeschöpft hat das nur noch verbotene Waffen bleiben (und ein verdammt gutes Gutachten zur kulturhistorischen Bedeutsamkeit vorweisen kann.)

Es gibt auch Fälle wo eine Ausnahmegenehmigung, für einige genau definierte Waffen (via Seriennummer.) die Ansonsten eine verbotene Waffe darstellen, erlassen wurde um den Umgang und Besitz für jeden Inhaber einer WBK mit diesen, genau festgelegte Waffen, zu erlauben. 

1
Wladisl 19.05.2016, 20:02
@Tuehpi

BITTE!! - Ich hatte selbst früher eine rote WBK (oder sollte man besser sagen ein "Heft").

In meiner ganzen Zeit habe Ich Niemanden getroffen oder kennengelernt oder auch nur von von jemanden gehört, der verbotene Waffen sammeln durfte. Und man lernt da ne Menge Leute kennen!

Bitte nenne nur eine Quelle, einen Sammler, der sowas hat, also der z.b: "die  vielfältigen Gestaltungsarten und technischen Umsetzungen der Schiesskugelschreiber im Wandel der Zeit seit 1900 bis in die Gegenwart" auf dem Deckel seiner roten WBK stehen hatte..

0

Dieses Risiko würde ich nicht eingehen. Allerdings habe ich mal von jemand, der einen kannte, der einen kannte gehört, dass man sich diese Shurigens (Oder wie auch immer man das schreibt😅) relativ einfach selber bauen kann 😆

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Tuehpi 18.05.2016, 14:14

Dann könnte sie die Dinger auch gleich in den Koffer packen und mitbringen. Auch die Herstellung der Teile ist verboten. 

1
MarKing93 18.05.2016, 17:15
@Tuehpi

Und wer bitte soll danach fragen, angenommen man bastelt sich so was in der Hobbywerkstatt zusammen? 

Man muss ja nicht wie Jackie Chan damit auf der Strase rumrennen😂😂

0
Wladisl 19.05.2016, 08:20
1

Welchen "Schein" meinst du - Deinen ärztlichen Nachweis?

Würde dir hier auch nicht helfen, der Besitz und damit natürlich auch der Import ist verboten und steht trotzdem unter Strafe!

 - (Deutschland, Gesetz, Waffen)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, wird es wahrscheinlich und du wirst gut einen auf den Deckel bekommen. 

Besitz, Handel, Einfuhr und selbstverständlich auch das Führen von Wurfsternen sind in Deutschland verboten. 

Kauf sie dir nicht und bring sie nicht mit. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
FreakyAnimeGirl 18.05.2016, 11:03

Vielen dank 😆 ich wollte fragen weil, ich dachte das vielleicht ich es behalten dürfte da es hier im Land wo ich es gekauft habe, erlaubt ist und das gesetz hierfür  übernommen  wird 😊

0
ollesgemuese 18.05.2016, 11:06
@FreakyAnimeGirl

Klar darfst du sie behalten. Du darfst allerdings auch besser in dem Land bleiben, solang sie dir gehören :P

1
BlickAufsMeer 18.05.2016, 11:08
@ollesgemuese

Nein darf er nicht. Diese Dinger fallen unters Waffenschutzgesetz und sind verboten !

0
Wladisl 18.05.2016, 12:00
@BlickAufsMeer

Und schon wieder das erfundene "Waffenschutzgesetz" - Ach wie würden sich die derzeit gebeutelten Jäger im Bezug auf ihre Halbautomaten freuen, wenn es ein Waffenschutzgesetz geben würde, das Ihre Waffen schützt...

Nimmt langsam den Platz 1 Der Wortschöpfungen im Bereich Waffenfragen ein, dicht gefolgt von den "Waffenscheinen für Messer" und an dritter Stelle die "Handbreitregel" für die erlaubte Klingenlänge...


2
ollesgemuese 18.05.2016, 14:16
@BlickAufsMeer

nein, in dem land wo sie sie kauft, offensichtlich nicht. wenn sie selber auch da bleibt, ist doch alles paletti xD

1
DrCyanide 18.05.2016, 14:05

Diesen Schwachsinn von Waffenschutzgesetz haben sie neulich in irgendsoeiner Hartz-4 RTL Sendung über die ich drübergezappt habe auch gebracht. Jetzt weiß ich zumindest wo die Leute diesen Bullshit herhaben :D

1
Wladisl 19.05.2016, 08:09
@DrCyanide

Daumen hoch für die Quelle  - RTL und RTL2, sind die schlimmsten Leuteverdummer, das schlägt sich dann leider hier nieder..

0

sind in Deutschland komplett verboten wenn mich nicht alles täuscht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?