wurde richtig abgeschleppt?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Fast jedes Fahrzeug oder zumindest sehr Viele haben  eine Notentriegelung  an der autom Schaltkulisse . ein versierter Abschleppper hätte diese nutzen können und das Getriebe so auf Neutral bringen können . Betreibsanleitung lesen bringt Erfolg..

Auch hätte man sogenannte Einzelrad- Schleppheber  die einzeln unter die Antriebsräder  geschoben werden können um die Reifen anzuheben verwendet werden können.  Auf denen kann zB ein Fahrzeug auch Transportiert werden wenn  es als Zweites zB auf einer Schlepp-Brille  bewegt werden muß aber auch das sollte man dabeihaben und wissen. 

Ausnahme sind eben die neueren Fahrzeuge die diese Entriegelung nicht mehr haben  oder ein Getriebefehler der die mechanische Entriegelung verhindert . für die benötigt man ebenfalls die Einzel-Radheber.

Anderst gehts nicht   oder eben mit der Holzhammermethode die dein Schlepper angewendet hat.  Das kann durchaus zu erheblichen Getriebeschädigungen oder auch zu Folgeschäden führen. so ein Autom - Getriebe kostet ja nur 3500 Euros ...

Ich würde jeden Abschlepper zum Teufel jagen wenn er mein Fahrzeug so aufladen wollen würde.. .Nach einem Unfall wenn die Karre schell weg m,muß und eh ein Totalschaden vorliegt  könnte ich es akzeptieren..

Ich würde das Unternehmen  kontaktieren mit Hinweis auf eventuelle Regressforderungen und fragen was die für Pfeifen eingestellt haben  und ob die keine  Fortbildungen haben.

Joachim


Besser gleich einen Rechtsanwalt und einen Gutachter einschalten, das dürfte als grob fahrlässige Beschädigung zu bezeichnen sein

1

klingt nach Oberpfusch. Tut dem Getriebe gar nicht gut.

Parkbremse/Reifen ist nicht so problematisch, gibt eben etwas Abrieb.

Richtig wäre gewesen das Fahrzeug mit einem Kran auf den Transporter zu heben -- sowas hat jedoch nicht jeder Abschlepper.

Dann hat der Abschleppwagenfahrer keine Ahnung. Entweder nimmt man einen mit Kran, oder man stellt auf N. Bei P werden die Räder blockiert durch irgendwelche Stifte. Die halten ja auch nicht alles aus. Vermutlich sind die jetzt durch.

Würde mich beim Abschleppdienst beschweren.

Was möchtest Du wissen?