wurde nach dem wiener kongress der absolutismus wieder eingeführt?

2 Antworten

1. "Absolutismus" ist eine im 16. Jahrhundert entstandene Theorie monarchischer Herrschaft, nach der der Monarch losgelöst von allen irdischen Gesetzen in seinem Reich herrschen und allein Gott für sein Tun verantwortlich sein sollte. Diese Theorie konnte sich entgegen den Ausführungen in den meisten völlig veralteten Schulgeschichtsbüchern in der Realität niemals durchsetzen, auch in Frankreich (Ludwig XIV. der "Sonnenkönig") nicht. Alle Monarchen in Europa mussten auf eine ganze Anzahl Zwischengewalten Rücksicht nehmen und zu Zugeständnissen bereit sein, wenn sie Gehorsam für ihre Befehle erlangen wollten.

2. Was es nie gegeben hatte, konnte auch 1815 ff. nicht "wieder eingeführt" werden. Alle Monarchen waren mindestens auf Zustimmung ständischer Versammlungen angewiesen, hatten den Rat ihrer Regierungen zu berücksichtigen, es gab erste Verfassungen, die die monarchischen Machtbefugnisse beschränkten und sogar erste gewählte Parlamente. Die Jahre nach 1815 zeigten Entwicklungen und Tendenzen auf, die zur konstitutionellen, nach und nach zur parlamentarischen Monarchie führten.

MfG

Arnold




Nein, den gab es im 19. Jahrhundert nicht mehr in Europa. Aber es wurden mit dem WKongress die monarchistischen Systeme restauriert aus der Zeit vor Napoleons Einmarsch in Deutschland, obwohl die Menschen für ihre Opfer in den Freiheitskriegen mehr Demokratie und nationale Einheit erwartet hatten.

Hat Scheidemann 1918 in D die parlamentarische oder die demokratische Republik ausgerufen?

Hallo Libe Community,

am 9.November 1918 hat Philipp Scheidemann in Deutschland die erste Republik in Deutschland ausgerufen. Nur meine Frage ist, ob er die demokratische oder die parlamentarische Republik ausgerufen hat? Karl Liebknecht hat ja danach die sozialistische Republik ausgerufen-das weiß ich.

Aber welche Republik hat Scheidemann ausgerufen?

Und ist es richtig, dass es die erste Republik ist, die in Deutschland ausgerufen wurde?

Ich hoffe sehr ihr könnt mir weiterhelfen :D

...zur Frage

In wiefern war der Wiener Kongress von historischer Bedeutung?

Frage steht im Prinzip schon oben
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen, da ich demnächst ein Referat über den Wiener Kongress halten muss und hier nicht ganz weiterkomme :)

...zur Frage

Zitat:" Österreich wuchs nach dem Wiener Kongress aus Deutschland heraus,Preußen nach Deutschland hinein"?

Hallo. kann mir einer bei dem Zitat helfen? Was ist damit gemeint, und wieso, weshalb und warum ...

...zur Frage

Wiener Kongress Teil der Preußischen Reformen?

Gehört der Wiener Kongress mit zu den Preußischen Reformen oder ist er vielleicht eine Art Zusammenfassung der Folgen dieser Reformen oder so?

Hoffe ihr könnt mir helfen, danke!

...zur Frage

Welche Hoffnung hatte das Volk über den Wiener Kongress?

...zur Frage

wurden die erwartungen der nationalisten durch den wiener kongress erfüllt?

wurden die erwartungen der nationalisten durch den wiener kongress erfüllt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?