Wurde letztens von der Polizei kontrolliert und habe Ihnen mein Karambit Messer mit Klappfunktion freiwillig abgegeben. Was blüht mir jetzt mit 18 Jahren?

5 Antworten

Du hast gegen den § 42a WaffG verstoßen.

-> OWi-Verfahren, Messer als Tatgegendzamd beschlagnahmt.

Du wirst dann irgendwann einen Anhörungsbogen erhalten. Auf dem kannst du dich dann (selbst oder durch einen Anwalt) zu dem Vorwurf äußern, du kannst es aber auch lassen. Wenn du dich nicht äußerst, bist du trotzdem verpflichtet, den Bogen unter Angabe deiner Personalien zurückzusenden. Die OWi-Behörde prüft nochmals den Sachverhalt und entscheidet dann.

LG

Karambit = Waffe

Geldstrafe (Sozialstunden wohl weniger), der Gegenstand wird eingezogen und die üblichen ab jetzt für dich geltenden "Repressalien" (zumindest wirst du - und jeder, der deswegen auch betroffen ist- es so empfinden)

Bei jeder zukünftigen Kontrolle,  sei es zu Fuss oder in einem Fahrzeug wird der Computer "Verstoss gegen das Waffengesetz, führen einer Waffe"  ausspucken. Also besondere Kontrolle von Dir durch die Beamten mit Beachtung der Eigensicherung. Das kann schon mal bei einer unvorsichtigen Bewegung Bodenkontakt bedeuten für dich..

Man will ja sehen, ob derjenige noch einmal so dämlich ist und das weiter macht. Dabei kann es auch sein, dass deine Kumpels gefilzt werden, weil du ihnen ja deine (neue) Waffe zugesteckt haben könntest, damit man nicht nochmal was findet.

Finden sie dann bei deinen Freunden irgendwas illegales ("Substanzen, Gegenstände") oder auch eine Waffe, dann werden deine Freunde sich bei dir aber sowass von "bedanken", weil du ihnen das ja eingebrockt hast. Also ab jetzt immer saubere Unterbuchsen tragen und etwas mehr Zeit einplanen - und warn deine Begleitung vor, das wäre nur fair!

Und das alles nur, weil du ja unbedingt eine Waffe mit dir rumschlepprn musstest.

Ein festes Messer mit 12cm oder ein Klappmesser, das man nur mit zwei Händen aufkriegt und das man völlig legal dabeihaben hätte dürfen reichte ja nicht, es muss ja unbedingt gleich eine richtige Waffe sein...

Dann leb ab jetzt damit, da kannst eh nichts machen dagegen..

Ach ja, an die Idee eines kleinen Waffenscheins oder den Eintritt in einen Schützenverein und eine eigene echte Schusswaffe solltest du erst mal keinen Gedanken verschwenden, auch das hast du dir erst mal versaut!

Aber sonst "erwartet" dich erst mal nichts..

Du hast es offensichtlich nicht bei einer öffentlichen Veranstaltung geführt. Daher handelt es sich lediglich um eine Ordnungswidrigkeit.

Das Gesetz sieht ein Bußgeld bis zu 10.000 € vor.

Realistisch gesehen dürfte der Polizist mit dem 3-stelligen Bereich aber schon ganz gut liegen. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es sogar eher im unteren 3-stelligen Bereich liegen wird.

Finde ich übrigens gut, dass du dem Polizisten das Messer gleich ausgehändigt hast.

Karambit/Butterfly und Springmesser?

Hey,
Kennt ihr gut aussehende Karambit/Butterfly und Springmesser? Preis ist egal, das Messer sollte eine sehr gute klinge haben und natürlich auch gut aussehen:)
Und bitte keine kommentare wie:"das ist doch nicht erlaupt pipapo".
Danke

...zur Frage

Wie ist die Gesetzeslage mit Butterfly Messern?

Hallo Community, heute wurde ich von der Polizei kontrolliert und es wurden 0,5g weed und ein Butterfly Messer sicher gestellt. Meine Frage dazu wäre auf was ich mich wegen dem Messer einrichten kann (Hausdurchsuchung, Sozialstunden, Bussgeld, etc.) Wegen dem Weed werde ich wahrscheinlich weniger Stress kriegen denke ich. Danke schonmal für alle konstruktiven Antworten.

...zur Frage

Ist das abkaufen eines Karambits in Deutschland verboten?

Mein Kumpel besitzt ein Karambit in Gold, er meinte das er es nicht mehr braucht. Daher will ich es ihm abkaufen, darf ich das? Oder sollte ich zur Polizei und das Messer melden?

...zur Frage

Darf man Messer wie solche in der Öffentlichkeit mit sich tragen?

zum Beispiel an Bahnhöfen oder in der Stadt. Wenn man von der Polizei kontrolliert wird. Wäre das okay oder würden die was sagen?

Die Klinge ist etwa 9 cm lang.

...zur Frage

Karambit-Messer Altersbeschränkung

Hallo, Darf ich dieses messer:

http://www.ebay.de/itm/original-DEFENDER-XTREME-Karambit-Kommando-Messer-Taschenmesser-Jagdmesser-/261409855450?pt=NATO_Shop&hash=item3cdd3dd7da

mit mir führen, wenn ich noch nicht 18 Jahre alt bin / welche Strafe blüht mir wenn ich es nicht darf und trotzdem tue?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?