Wurde ich geblitzt?
Als ich gefahren bin wurde die Ampel gelb ich bin noch drüber gefahren aber währenddessen wurde es rot. Vorne rechts war ein Standblitzer mit 3 Ringen. Ich habe beobachtet wie der mittlere Ring einen schwaches rotes Licht von sich gab. Es war nicht wie wenn man typisch geblitzt wird sondern ein schwaches rotes Licht. Der Vordermann war auch teils über der erlaubten Geschwindigkeit. Wurde ich geblitzt?
2 Antworten
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Auto
Hallo
- Verkehrsüberwachung blitzt im NIR Infrarot bei/über 925 Nanometer das können über 99 % der Menschen nicht "sehen" Wahrnehmen, im selben Bereich sind auch teilweise IR Fernbedienungen. Es gibt noch umgebaute/aufgerüstete Analogfilmoldtimer welche mit 850 Nanometer blitzen das "sehen" bei Tageslicht um 5% und Nachts um 50%
- Rotlichtampeln blitzen mehrmals bzw einmal von Vorne und einmal von Hinten den Zeitversatz braucht man zum errechnen der Geschwindigkeit.
- Moderne Anlagen mit Lidar und Intelligenz blitzen bei Rotlichtverstoss und/oder bei stehen in/auf der Kreuzung. Beides kostet Geld aber der Haltelinienverstoss ist billig (10€) und hat keine Punkte
Nutzer, der sehr aktiv auf gutefrage ist
Da wird sich nur Licht gespiegelt haben, Du hättest es deutlich mitbekommen wenn der Blitzer ausgelöst hätte,