Beim Rauchen vom Ordnungsamt erwischt (17). Was hat das für Konsequenzen für mich?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Konsequenzen hat es keine. Möglicherweise gibt es so einen übergenauen Beamtenschädel, welcher Deinem "Erziehungsberechtigten" einen saublöden Brief schreibt, alles Andere lasse Dir am A... vorbeigehen.

GruLéo

Kein Mensch kann dir verbieten zu rauchen! Es ist laut Jugendschutzgesetz nur verboten, dir Zigaretten zu VER-kaufen. Auch die Schule verbietet dir nicht zu rauchen, sondern lediglich auf ihrem Gelände zu rauchen. Das nennt man "Hausrecht". Das Rauchen allgemein kann dir niemand verbieten, egal, ob du nun 14, 17 oder 18 bist.

Eine Freundin hat mir die Zigaretten gegeben und ich habe dummerweise dem Kerl hren namen gegeben damit sie sich das Päckchen abholen kann wenn sie will. jetzt fragen wir uns ob sie irgendwelche konsequenzen tragen muss?

0

Mit den Initialen können sie nicht viel anfangen, also brauchst du keine Befürchtung haben, dass irgend etwas passiert.

Ich meinte Personalien :D

1

höchstens könnten deine eltern eine strafe bekommen ..

jedoch frag ich mich überhaupt warum du denen dein perso gegeben hast :D ... Ordnungsamt braucht man den Perso nicht geben .. die müssen dafür die Polizei rufen :D

Ne, meinen Perso nicht. Hab gesagt ich habe ihn nicht dabei. aber ne busfahrkarte. er hat sich glaub ich auch meine straße aufgeschrieben bin mir aber nicht sicher. können die meine nummer irgendwie rausfinden? wir stehen nicht im telefonbuch oder so und meine mutter hat einen anderen nachnamen also...?

0
@drobinette

Ich weiss ja nicht, wo du herkommst, aber hier in Berlin haben die Ordnungsamt-Deppen echt andere Probleme. Da sie zudem in der Regel faul sind und schon eine Personalienermittlung Zeit und Arbeit kostet (von einem Besuch/Anruf bei deinen Eltern mal ganz zu schweigen), kannst du das Ganze wohl als Scherz verbuchen und erstmal in Ruhe eine rauchen.

0

Nein, die Eltern können keine Strafe bekommen, da ihnen als Erziehungsberechtigte die Entscheidung obliegt, ob das "Kind" rauchen darf. Der Staat hat kein Recht, Jugendlichen das rauchen zu verbieten. Er kann ihnen höchstens das rauchen an bestimmten Orten verbieten (z.B. Schule). Aber das gilt auch für Erwachsene

0

Wieso deine Eltern anrufen? Darf man mit 17 noch nicht rauchen?

Achso du bist Deutscher... Bei uns in Österreich darf man schon mit 16 rauchen...

0

Die haben deine Initialien aufgeschrieben? Na, dann hast du nichts zu befürchten, dann finden die dich nicht. Hätten sie deine Personalien aufgeschrieben, dann sähe es schon anders aus. ;-)

-.- ich meine meine Personalien. :D

0
@drobinette

Die können im schlimmsten Fall deine Eltern benachrichtigen. Das halte ich aber auch für sehr unwahrscheinlich, da du schon 17 bist. Ich denke, die wollten sich nur aufspielen.

0
@TanteMina

können die meine nummer irgendwie rausfinden? wir stehen nicht im telefonbuch oder so und meine mutter hat einen anderen nachnamen also...?

0

haha also ich würd sagen komm nach österreich oder sag du bist ein österreicher :D

hier darfst du offiziel ab 16 rauchen und jeden alkohol trinken das wird auch nicht in starken oder schwachen eingeteil ...

aber ich denke die werden das nicht soo streng sehen frag halt deine eltern ob sie sagen können das du von ihnen aus darfst

Mit 17 darf man doch Rauchen oder? Jedenfalls bei uns in Österreich.

ja bei uns in österreich is alles ab 16 in deutschland soweit ich weis is rauchen und alkohol ab 18 ausser bier und so das geht schon ab 16

die sehens halt strenger die deutschen :)

1

Was möchtest Du wissen?