wurde grade vom kontrolleur in der bahn zum ersten mal erwischt kommt sowas in das polizeibericht usw weil ich will ausbildung als beamter machen?

5 Antworten

Fahren ohne gültigen Fahrausweis kann jedem mal passieren. Da zahlt man im schlimmsten Fall den doppelten Fahrpreis, mindestens 60,- und gut ist.
Diese 60€ sind keine Strafe sondern das erhöhte Beförderungsentgeld. Das setzt sich zusammen aus der Nachlösung der Fahrkarte + Bearbeitungsgebühr.
Nun kann aber auch eine Straftat in Frage kommen, Erschleichung von Leistungen oder Betrug, und dann ist eine Anzeige schon bei der ersten Tat gerechtfertigt.
Für eine Straftat muss aber Vorsatz vorliegen, da das in den meisten Fällen nicht beweisbar ist verzichten die Verkehrsunternehmen beim ersten und vllt. noch zweitem Mal auf eine Anzeige. (Arbeitsaufwand).
Sollte aber bereits beim ersten Schwarzfahren Anzeichen für einen Vorsatz bestehen (Verstecken, getürkte Fahrkarte, Falschangaben ...)
so wird das VU oder die involvierte Polizei schon bei der ersten Tat Anzeige erstatten.
Erst dann wird über eine Strafe verhandelt!

Rein rechtlich gesehen, begehst Du eine Straftat wenn Du die Bahn ohne Ticket benutzt. Zwischen der ersten und der zweiten Fahrt, gibt es einen Zeitraum, in dem du nicht noch einmal erwischt werden darfst. Ich hoffe du wurdest nicht kurz hintereinander erwischt. Sollte dem doch so sein, hast Du ein Problem.

Sora

Also ohne Ticket musst du 40 €oder 50€ zahlen. Wenn du ein Ticket hast, aber es nur vergessen hast, hast du 10 Tage um das nachzuzeigen und musst ca. 5€ zahlen.
Nein es kommt nichts in irgende Akte von dir. Wurde früher so oft erwischt, bin dadurch nur Arm geworden aber sonst ist nichts passiert

in baden württemberg sind es 60 euro

0
@franco2000

Ja ist glaube ich die letzten Jahre teurer geworden. Jedenfalls passiert nichts außer du lässt dich regelmäßig erwischen. Kenne jamden der musste früher um die 1700€ zahlen weil der Idiot so übertrieben oft erwischt wurde und dann gibts auch ne anzeige. Musst dich dafür aber wirklich ins Zeug legen um die zu bekommen

0

DB Fachkraft für Schutz und Sicherheit - Ausbildung?

Hallo,

Ich plane eine Ausbildung als Fachkraft für Schutz und Sicherheit bei der DB anzufangen.

Eigentlich wollte ich immer zur Polizei. Leider ohne Abitur nicht so einfach. Daher dachte ich, könnte ich diese Ausbildung möglicherweise als Sprungbrett nutzen.

Ist es möglich durch diese Ausbildung später bessere Chancen zu haben, bei der Polizei reinzukommen? Hat jemand möglicherweise schon selber Erfahrungen damit gemacht?

Folgende Fragen wenden sich an Leute die bei der DB diese Ausbildung gemacht haben

- Was verdient man während der Ausbildung brutto /netto?

- wie sind die Arbeitszeiten als azubi?

- würdet ihr diese Ausbildung wirklich empfehlen oder bereut ihr es?

Vielen Dank und liebe Grüße

...zur Frage

Sachbeschädigung im S Bahn wegen Kratzer, was?

Mein Kumpel erzählte mir, dass er hat eine Glas Flasche mit Hilfe von die kleine Mülltonne die zwischen den Sitzen geöffnet. Ich so und? Und der, naja nun bekomme ich Strafe wegen Sachbeschädigung! Ich so, was? Und der, ja da haben sich Kratzer gebildet an einer Kante... Und ich habe ihn dann nur ausgelacht.

Er hat ja auch gemeint da stehen Kameras und so. Ja jut aber Leute meint ihr, er bekommt eine Anzeige wegen so ein Mist. Ich meint man sollte schon etwas brechen oder graffiti drauf malen... um an eine Anzeige überhaupt zu denken. Aber bei uns in Deutschland ist eigentlich alles mögliche 😅

...zur Frage

Zum ersten mal beim schwarzfahren erwischt!

Hallo, ich wurde heute beim Schwarzfahren erwischt und muss dann in sonen DVB-Center gehen und diesen Zettel vom Kontrolleur vorzeigen . Meine Frage ist nun ob ich das komplette Erhöhte Beförderungsentgelt bezahlen muss oder ob ich so eine Art "ermäßigung" bekomme, weil ich erst 14 bin & ich zum ersten mal erwischt wurde . Und könnte ich jetzt auch noch eine Fahrkarte nachlösen und vorzeigen ?

...zur Frage

BEIM Schwarzfahren erwischt vom Kontrolleur, bin ich jetzt vorgestraft?

ich bin heute beim Schwarzfahren erwischt worden. Ich bin nur Schülerin und habe keine Lust dafür Geld auszugeben. Jetzt muss ich 60€ zahlen und zum Glück kann ich das jetzt auch machen.

Bin ich jetzt bei der Polizei vorbestraft und steht es auf meinem polizeilichen Führungszeugnis? Ich wurde das erste mal erwischt und muss zum ersten Mal Strafe zahlen. Die Strafe ist trotzdem eine kleinere Summe als das was ich denen sonst im Jahr bezahlen müsste.. also bin ich jetzt bei der Polizei gemeldet ? Und wer weiß jetzt davon ? Weil der Kontrolleur hat meine Daten irgendwohin gesendet und er meinte wenn es die falschen Daten sind, würde die Polizei auftauchen. Tja ich hab aber die wahren Daten angeben. Ich bin unter 18 und knapp bei Kasse also ich will und kann nicht immer für die Bahn bezahlen.

...zur Frage

Wenn man bei der Deutschen Bahn nach der Ausbildung übernommen wird, ist man dann Beamter?

Ich werde eine ausbildung beginnen bei der deutschen bahn meine frage ist wenn man dann nach der ausbildung übernommen wird ist man dann beamter?

...zur Frage

Kontrolleur ruft Polizei!

Tag,

Also wir sind gestern von Kaiserslautern Hauptbahnhof nach Hause gefahren. Ich sag jetzt nicht ie es dazu kommen ist dass ich und 2 Freunde keine Fahrkarte hatten, nur so viel: Wir wurden von unseren "Freunden" übelst verarscht.

Jetzt aber zum eigetlichen Thema Normalerweise wenn man keine gültige Fahrkarte besitzt nimmt der Kontolleur die Personalien auf und stellt den Schein zur Fahrpreisnacherhebung aus und man kann ganz normal nach hause fahrn,

Jedoch hat der Kontrolleur gestern einfach so gesagt wir müssen jetz aussteigen(ich war von zuhause noch 40km weg) und er ruft die Polizei.

Jetzt müssen meine Freunde und ich vielleicht den Polizeieinsatzt bezahlen und auch noch die verpätung des ZugesUnd haben vielleicht eine Anzeige an der Backe :(

Darf ein Kontrolleur sowas!???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?