Wurde gekratzt. Tetanus

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Beobachte es noch, es darf kein roter Streifen entstehen- Sepsis! Aber Katzenkratzer können sehr gefährlich werden, geht dein Kater raus? Kühle die Stelle mit einen feuchten Tuch. Egal wie es sich entwickelt, hole die Tetanusimpfung schnellstens nach.

Zum Arzt gehen! Und dann zügig auch die Impfung nachholen.

Symptome bei Tetanus-Infektion sind zu Beginn meistens ganzkörperliche Beschwerden wie Schwindel, Kopfschmerzen und Erschöpfung. Breitet sich der Tetanus weiter aus dann kommen die typischeren Symptome hinzu, wie Muskelkrämpfe (Tetanus = Wundstarrkrampf).

Rötung alleine zeugt nicht von einer Tetanusinfektion. Auch wenn du dich mit einem sterilen Messer kratzt oder schneidest, wird die Stelle rot.

Zur Beruhigung: Ich habe zigfach Kratzer von Katzen bekommen, die Schutzimpfung ist noch vom letzten Jahrtausend. Auch sonst kommen immer mal Schrammen und Dreck in kleine Wunden. Bislang is nix passiert.

Ja, natürlich ist es möglich, eine Infektion zu bekommen. Andererseits stirbt man nicht zwangsweise bei jedem Kratzer. Der handelsübliche menschliche Durchschnittskörper ist mit Abwehrkräften ausgestattet. Werden diese nie benötigt, werden sie schwächer und die Anfälligkeit ist höher.

Keine Sorge, ich bin nicht gegen Tetanus geimpft und wurde schon öfters von Katzen gekratzt und lebe noch! :)

Mach dir keine Sorgen und gehe erstmal zu deinem Hausarzt. Es muss nicht unbedingt Tetanus sein, aber trotzdem ab zum Arzt. :-)

muss nicht schlimm sein, beobachte halt die wunde. hast du sie desinfiziert? so was sollte man immer im haus haben, und die impfunf solltest du schleunigst nachholen, ist wirklich wichtig.

Ja deine Impfung ist überfällig. Geh lieber mal zum Arzt und lass dich untersuchen. Sicher ist sicher.

Aber ich kann dich beruhigen, manche Katzenkratzer werden rot, das ist leider normal so.

Du hast nur 10 Jahre Schutz vor Wundstarkrampf. Schnell gegen Tetanus auffrischen lassen.

Es ist normal, dass sich Wundränder röten ...... Hole Deine Tetanus- Auffrischung trotdem bald nach.

Was möchtest Du wissen?