Wurde euch jemals in der Schule erklärt was ein Freimaurer ist?

4 Antworten

Es wurde mal kurz angesprochen, als das Wort Freimaurer im ersten Band von Faust vorkam. Kurzgesagt: Verschwörungstheoretiker und Spinner. Mehr ist dem nicht hinzuzufügen.

Tut mir leid, aber Ihre Antwort ist leider überhaupt nicht hilfreich.

Nicht die Freimaurer sind Verschwörungstheoretiker und Spinner, sondern diejenigen, die den Freimaurern irgend welche Verschwörungen andichten, ohne sich jemals ernsthaft, sachlich und objektiv damit beschäftigt zu haben.

Wie viele Freimaurerlogen haben Sie bereits besucht? Wie viele Gästeabende? Wie viele Freimaurer kennen Sie persönlich? Wie viel wissenschaftlich fundierte Fachliteratur haben Sie bereits gelesen?

0

Nein, aber ich kann dir eine Menge Fragen zur NS-Zeit beantworten.

Soll das jetzt ein indirektes Nachfrageverbot werden?

0
@Poyeboho

Ich verfolge damit gleich zwei Intentionen.

Erstens möchte ich dir zeigen, dass Schulen (idealisiert) Fakten lehren.

Zum anderen ist es eine indirekte Kritik am Bildungssystem, weil, am Beispiel von Geschichte, zu gefühlt 90% nur über Hitler & co. gesprochen wird, andere Dinge dafür aber zu kurz kommen. So absurd sie auch sein mögen, aber man sollte ein möglichst breites Wissen vermitteln, sowohl über die Sachen, die wahr sind als auch über solche, die absoluter Humbug sind.

Ach, ein Witz ist nur halb so komisch, wenn man ihn erklären muss.

0

Ja, wir haben das Thema damals behandelt. Das ist aber schon sehr lange her.

Interessant, ich hab das Wort mit 20 Jahren zum ersten mal gehört. Und das nicht in der Schule.

0
@Poyeboho

Das liegt vielleicht an dir - nicht am Bildungssystem oder den Bildungsmöglichkeiten.

1

Wurde Al Qaida von der USA gegründet?

Habe ein Video gefunden, indem Hillary Clinton zugibt, dass Al Qaida von der USA gegründet wurde !!! In einem Buch, das ich gelesen habe steht jedoch, dass al Qaida eine Organisation ist, die alleine von Osama bin Laden gegründet wurde !

Was stimmt jetzt habt ihr Ideen ?

MfG cucks

PS: Trollbeiträge werden gemeldet !

...zur Frage

Warum (musste) damals die Bundeswehr gegründet werden?

Warum wurde die Bundeswehr gegründet? Hing dies mit dem Koreakrieg zsm? Und hat die USA der BDR "befohlen" aufzurüsten, um die Sowjetunion zu übertönen? und hatte die DDR damals auch schon ein Militär gegründet? Und war es nicht eingendlich dem deutschen gebiet untersagt erneut Militär zu gründen?

Danke schon mal im voraus

...zur Frage

Was sind genau die Freimaurer?

Sind die Freimaurer eine Sekte oder was anderes ?

Was sind sie genau?

Was ist die Freimaurerbewegug?

...zur Frage

welches war der erste Staat, der auf diesem Planeten jemals gegründet wurde?

...zur Frage

Geschenk für Gastfamilie USA?

Ich gehe in 2 wochen für einen Schüleraustausch nach amerika und uns wurde gesagt das wir der Gastfamilie ein Geschenk mitbringen sollen. Ich bekomme von der Schule her einen Bildband für die Gastfamilie aber ich soll auch noch etwas anderes mitnehmen. Hat da jemand Ideen was ich denen schenken soll. Bin in der 10ten klasse bzw 15 jahre alt

...zur Frage

Wie erklärt sich die positive industrielle Entwicklung in Länder, in welches die Freimaurerei am weitesten verbreitet war?

Ich weiß nicht, ob die Freimaurerei eine Ideologie beherbergt und mir geht es nicht darum. Mir geht es um deren Einfluss auf Ideologien.

Mir geht um mein persönliches, zu lösendes Paradoxon der Geschichte der Herrschenden im Bezug zu den Freimaurern. Wie ich gelesen habe wurden Freimaurer häufig eines negativen Einflusses auf Gesellschaft und Staat bezichtigt. Vielleicht gibt es ein paar ausnahmen, doch sehe ich ein Übergewicht der Verfolgung bei restrikten Regime. Selbst die DDR sah Freimaurerei als Bedrohung!

Die Geschichte zeigt aber auch auf, dass Länder, die eine entwickelte Freimaurerei hatten Industrienationen geworden sind. England, Deutschland und die USA.

Das Gegenteil findet sich als Beispiel Portugal, in dem in der Historie nur 70 Jahre lang die Freimaurerei zur Blüte gebracht hat. In dieser Zeit wurde die Hexenverfolgung und die Macht der Kirche in Frage gestellt. Dannach kam gleich die nächste königliche Regentschaft, die sich der Kirche mehr verpflichte und wieder die Freimaurerei verfolgte.

Nun, wie macht es die Freimaurerei und warum schafft es heute, dass Portugal die Drogenproblematik bestens im Griff hat und die Gegenteiligen Länder bezüglich der Freimaurerei ein Wahnsinns Problem mit der Drogensucht haben? Ich weiß, es ist eine partielle Ansicht. Vielleicht gibt es ja mehr partielle Ansichten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?