Wurde es mal erforscht, warum jungen Menschen die Zeit viel länger erscheint als den älteren?

6 Antworten

Ja, junge Menschen erleben viele neue Eindrücke. Mit jedem steigenden Alter als Kind/Jugendlicher, kommen neue Freiheiten hinzu und neue Verantwortung und neue Eindrücke.
Das erste Mal alleine in die Schule, alleine zuhause, in eine Disko, der erste Partner/sexuelle Erfahrungen, ständig neue Situationen in der Schule, neue Leute die man kennenlernt.....das wird man eines Tages alles kennen, alles erlebt haben, und weil es kaum Situationen gibt die man nicht schonmal erlebt hatte, vergeht die Zeit gefühlt schneller.

Ja. Junge Menschen befassen sich nicht so intensiv mit dem Thema Zeit. Auch sind sie ungeduldig, wenn sie sich auf etwas freuen. Dann kommt einem die Zeit die vergeht länger vor. Ältere Menschen blicken öfter zurück und fragen sich wo die Zeit geblieben ist und wie schnell das letzte Jahr vorübergegangen ist. Kinder tun so etwas nicht. Das Phänomän gibt es aber auch bei Erwachsenen. Eine Stunde in der Kneipe nach der Arbeit kommt dem Mann kürzer vor, als seiner Frau die zu Hause auf ihn wartet.

Da sollte der Frau aber besseres einfallen als zuhause auf ihn zu warten.
Bin froh wenn mal nicht alle an mir kleben, Mann und Kids. Da frage ich mich nach 1 Stunde eher was der schon wieder daheim ist.

0

Ich habe dafür eine griffige Formel gefunden:

ein einjähriges Baby hat 365 Tage hinter sich, für das Kind entspricht jeder neue Tag 1/366 und täglich nimmt der Nenner um einen Tag zu.

Dagegen hat ein Mensch mit 30 Jahren schon (30 x 365=) 10.950 Tage auf dem Buckel - für ihn entspricht 1 Tag 1/10951. Es liegt auf der Hand, dass das deutlich schneller vergeht als 1/365.

Und so rattert jeder Tag immer schneller vorbei - da bleibt nur die Weisheit: Nutze den Tag!

Warum sollte man Respekt vor dem Alter haben?

es stimmt ja dass erwachsene bzw ältere menschen mehr erlebt haben und mehr lebensweisheit besitzen

aber davon abgesehen

warum sollten junge menschen respekt vor älteren haben, aber ältere haben vor jungen oftmals keinen respekt?

...zur Frage

Gibt es Gefühle wirklich oder ist das alles nur Anziehungskraft und reine Stimmungssache und gelenkt wird es vom Gehirn?

Das was wir Menschen Gefühle nennen wird nur vom Gehirn gelenkt egal wie stark es ist das ist reine Hirnfunktion wieso denkt dann jeder mensch dass es was mit dem Herz zu tun hat ??? Das ist doch Schwachsinn das ist nur das Gehirn. Das bedeutet dass wir Menschen in der Lage sind ,,Gefühle“ zu kontrollieren oder nicht? Das ist doch wohl mehr als realistisch. Liebe, Angst, Mitgefühl usw. wird nur vom Gehirn verursacht das bedeutet das ein Mensch sich komplett kontrollieren könnte was das angeht wenn er sich das antrainiert oder nicht ??(die Frage ist ernst gemeint und die Frage geht nicht an Leute die einfach nur antworten um geantwortet zu haben. Nervt nicht)

...zur Frage

Warum ist der Respekt gegenüber anderen Menschen insbesondere gegenüber älteren so gesunken?

Warum ist der Respekt gegenüber anderen Menschen insbesondere gegenüber älteren so gesunken?

...zur Frage

was ist hinter der sonne oder wurde das noch nicht erforscht?(is ne komische frage)

ich frage mich das schon seit einer zeit weil ich denke und auch hoffe das hinter der sonne leben exestiert. Meine Frage: Was ist hinter der sonne oder wurde das noch nicht erforscht weil das doch eigentlich einleuchtend ist also für mich meiner meinung...

...zur Frage

Warum wird von Jugendlichen Respekt vor dem Alter gefordert und ggf. erzwungen?

Wenn ich öffentlich sage, dass altere Leute genauso häufig Fehler machen wie junge oder ich vor jungen Menschen genauso viel Respekt habe wie vor älteren und auch von älteren Menschen für Jugendliche Respekt fordere, werde ich ausgelacht. So verlangen altmodische Leute, dass jüngere sie zuerst grüßen usw.? Warum verharren Menschen in dieser Sicht? Sollen nicht alle Altersstufen den gleichen Respekt verlangen dürfen?

...zur Frage

Warum wurde Tinnitus nicht genügend erforscht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?