Wurde es bestraft wenn man früher in der Ritterzeit während der Fastenzeit, Brot und Fleisch gegessen hat ?

2 Antworten

Im Frühmittelalter - unter Karl dem großen Sachsenschlächter - konnte man dafür hingerichtet werden. Das war Gesetz - mit dem Ziel, das Christentum mit aller Gewalt einzuführen.

"4. Sterben soll, wer die vierzigtägigen Fasten vor Ostern in Verachtung des christlichen Glaubens bricht und Fleisch ißt..."

https://de.wikipedia.org/wiki/Capitulatio_de_partibus_Saxoniae


Habe ich Magendarm Grippe oder Magendarm belastung?

Hallo.

Also gestern abend habe ich Tomate Fisch aus der Dose mit Gebratene Brot gegessen. Und nach dem essen habe ich paar Popcorn gegessen, und dann bin ich schlaffen gegangen. Und dann in der nacht wo ich aufgewacht bin, merke ich das es mir einfach sehr schlecht geht. Denn der Röhre wo zur Magen hinführt, habe ich dort Kribbeln gefühl und dazu habe ich auch so ne unangenehmes Gefühl als ob ich kein Sauerstoff hätte. Und nun legte ich mich in Rücken und versuchte mich nicht zu bewegen und habe auch versucht ruhe zu bewahren. Manchmal bekomme ich für paar Sekunde ein komische blähungen in Magen. Und fast hatte ich vor gehabt zu übergeben, aber hab mich doch nicht übergeben müssen. Ja nach ungefähr 20 Minuten war es dann immer besser, und in 1 Stunde hat sich mein Mage beruhigt und bin weiter geschlaffen. Und jetzt habe ich immer noch nicht so viel Hunger. Und durchfall habe ich nicht gehabt.

...zur Frage

Fastenzeit: Gewichtsverlust?

Ich weiß, dass es in der Fastenzeit nicht darum geht, Gewicht zu verlieren. Allerdings interessiert es mich, ob irgendjemand von euch während der Fastenzeit sehr wenig gegessen hat? Wie viele Kalorien habt ihr täglich gegessen? Wie viele Kilo habt ihr abgenommen? Und wie habt ihr euch gefühlt? Gewöhnt man sich ans Wenigessen?

...zur Frage

Im Schwimmbad fasten?

Morgen beginnt die Fastenzeit und ich wollte ins Schwimmbad gehen , ist es erlaubt während dem fasten ins Schwimmbad zu gehen? Danke im voraus

...zur Frage

Warum darf man in der fastenzeit kein fleisch essen aber fisch schon?

...zur Frage

Essprobleme oder Essstörung?

Hallo Leute,
ich esse fast gar nichts mehr, alles was ich früher gerne gegessen habe, schmeckt mir nicht mehr. Fleisch esse ich sowieso nicht, weil ich Vegetarier bin und jetzt esse ich fast nichts mehr.

Keine Soße, keine Nudeln, kein Salat, fast nichts mehr außer Käse oder Toast. Was könnte das sein? Ist das eine Essstörung oder was könnte es sein?

...zur Frage

warum zählt fisch nicht als Fleisch?

Ein kollege hat ma in der fasten zeit auf fleisch gefastet und hat immer fisch gegessen. Ich hab ihn gefragt warum er fisch ist wenn er auf fleisch fastet, er meinte fisch ist kein Fleisch. Ist das echt so und wenn ja warum?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?