Wurde erwischt, was jetzt?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wenn's in Deutschland passiert ist, hat das Sitzen im Fahrzeug auf dem Fahrersitz, selbst wenn der Motor läuft, keinerlei Folgen. Zum Führen muss das Fahrzeug bewegt werden. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nur drinn gesessen? Fahrzeug war an, damit in Fahrbereitschaft, Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis. 

Motor aus Schlüssel  im Zündschloss, es dürfte nix passieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von furbo
17.02.2016, 12:01

Fahrbereitschaft reicht nicht. Zum Führen muss das Fahrzeug bewegt werden. 

0

Auweia. Hoffentlich war das auto nicht fahrbereit, sonst wirds blöd.

https://www.bussgeldkatalog.org/fahren-ohne-fuehrerschein/

Nimm dir unbedingt einen Rechtsanwalt.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von venganza1
17.02.2016, 09:25

Danke; jedoch bin in Österreich und die von dir angegebene Seite sind für die Gesetze in Deutschland. 

0

Ein laufender Motor erfüllt nicht den Straftstbestand des Fahrens ohne Fahrerlaubnis wie viele hier schreiben. Betrifft zumindest das deutsche Recht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Frage ist ob der Motor an war oder nicht und ob der Motor warm war oder nicht.

War der Motor aus und kalt, kannst Du auch nur im Auto gesessen haben. Dagegen kann wohl niemand etwas sagen.

War der Motor hingegen an, als die Beamten Dich kontrolliert haben, hast Du den Wagen in Betrieb genommen und das darfst Du ohne Führerschein auf einer öffentlichen Strasse nicht.

War der Wagen aus, aber der Motor noch warm - liegt die Vermutung nahe, dass Du gefahren bist. Du solltest Dir dann eine gute Geschichte zurecht legen wer, wann und warum gefahren ist - und dieser jemand sollte das dann auch bestätigen können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von venganza1
17.02.2016, 09:14

Leute Motor war warm musste gestern das Fahrzeug in Betrieb nehmen wegen eines Vorfalles. Bei der Kontrolle war dies warm. Nur sie gaben keine Infos was kommen könnte ausser die Aussage "im Netz informieren" suche seit gestern und was da alles drinn steht ist banal. Habe niemanden was angetan. Bin meiner schuld bewusst. Wie ich sagte eine ca. was kommen kann würde mich erleichtern. Meine Bonität und die Lage meines Existenz is' grade in einer Minusstrich. 

0
Kommentar von Szwab
17.02.2016, 10:44

@NSchuder Reicht in Österreich tatsächlich ein laufender Motor um die Straftat zu vollenden?

0

Man darf sich auch ohen Führerschein in ein Auto setzen ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PillePalleAbisZ
17.02.2016, 09:06

Nicht auf den Fahrersitz und der Motor darf nicht laufen

0
Kommentar von Szwab
17.02.2016, 10:45

Ich hoffe ihr kennt euch mit österreichischem Recht aus. Solltet ihr von Deutschland sprechen erzählt ihr ziemlichen Quark.

1
Kommentar von Szwab
17.02.2016, 10:55

Nein ist es eben nicht. Sollte Pillepalle für Deutschland sprechen ist es falsch.

0
Kommentar von Szwab
17.02.2016, 11:20

Ne, so war das nicht gemeint.

0

Bist du gefahren oder nicht?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von venganza1
17.02.2016, 09:16

Davor ja, aber stand als sie kontrolliert haben, also an dem Zeitpunkt war kein Motor an

0

Was möchtest Du wissen?