Wurde eigentlich schonmal gemessen wie schnell Insekten fliegen könne?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Messen ist schwierig, den bisherigen gemessen (bzw. interpolierten) Rekord hält Hybomitra hinei - das ist eine Art Pferdebremse - mit 145km/h.

Das aber nur auf extrem kurzen Strecken. Danach kommen dann Libellenarten, die auch mehr als ein paar Zentimeter fliegen können - und das mit bis zu 58 km/h tun.

0

Libellen sind Jäger der Lüfte. Ich könnte mir vorstellen, dass sie zu den schnellsten Insekten zählen. Wiki sagt dazu folgendes:

Die Libellen zeichnen sich durch einen außergewöhnlichen Flugapparat aus. Die Fähigkeit, ihre beiden Flügelpaare auch unabhängig voneinander bewegen zu können, ermöglicht es ihnen, abrupte Richtungswechsel zu vollziehen, in der Luft stehen zu bleiben oder bei einigen Arten sogar rückwärts zu fliegen. Beim Flug werden Maximalgeschwindigkeiten von 50 km/h erreicht. Die Frequenz des Flügelschlages ist dabei mit etwa 30 Schlägen pro Sekunde relativ langsam.

Libelle - (Insekten, Geschwindigkeit)

Bestimmt aber ich habe kein Ahnung wo das stehen könnte