Wurde der Ölwechsel durchgeführt oder nicht?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn der Ölfilter ne aufschraubbare Patrone ist (wie die Meisten) könntest Du an dem sehen ob der neu ist oder nicht. Filter gehört zum Ölwechsel dazu, deshalb wird wohl keiner gemacht worden sein wenn der Filter alt ist. Man könnte auch das Öl in einem Labor untersuchen lassen was aber völlig Unverhältnismäßig wäre.

Trotzdem solltest Du, auch wenn eine neue Filterpatrone dran ist, die Werkstatt wegen dem fehlenden Zellel rügen.

Wenn das Öl noch einigermaßen Honiggelb bis Braun ist, ist es warscheinlich gewechselt worden. Ist es aber Rabenschwarz, ist es wohl alt.

Schraub mal den Deckel (wo das Öl eingefüllt wird) ab dann kannst Du es sehen. Oder am Ölmessstab nachschauen.

Hallo Suserl,

einfach nochmal einen Ölwechsel machen. Kostet nicht viel, aber ein kaputter Motor ist richtig teuer. Du kannst auch mal am Ölstab schauen: ist das Öl daran golden, ist es frisch. Ist es schwarz, ist es alt.

Und: Keinen Ölwechsel seit 2010 ist auch keine richtig gute Idee, was immer auch die Hersteller und Werkstätten sagen. Mindestens einmal im Jahr. Ich wechsel das Öl alle 5.000 Km, mit Ölfilter, 170.000 auf dem Tacho, kein Problem.

Also alle 5000 Km sehe ich als rausgeschmissenes Geld. Ich hab meinen Wechselintervall bei 30000 Km und überziehe den auch immer wieder um einige 1000 Km. Der Jetzige hat knapp 250000 Km ohne irgendwelche Defekte auf der Uhr. Mein vorheriges Auto wurde gleich behandelt und fährt im Familienbesitz weiter und kratzt nun an der halben Million, ohne seither was am Motor gehabt zu haben.

0

So ein Quatsch

0

Vielleicht haben die in der Werkstatt einfach den "Zettel" vergessen. Vielleicht können Sie auch mal beim Öl-Messstab nachsehen, wie das Öl aussieht. Bei Diesel-Motoren klappt das leider nicht, das Öl ist sofort schwarz wie Pech.

Ja, "leider" habe ich einen Diesel :-( Gibt es denn keine Möglichkeit zu überprüfen ob der Ölwechsel nun wirklich gemacht wurde oder nicht? WEnn ich die in der WErkstatt anrufe werde sie natürlich 100% ig sagen dass sie einen Ölwechsel gemacht haben - immerhin steht das ja im Service-Heft und ich habe auch dafür bezahlt!

0

einen neuen zettel anbringen lassen wenn du dafür bezahlt hast

Was möchtest Du wissen?