Wurde der Film Auferstanden (Reynolds, Fiennes, Felton, Firth, usw.) durch ZJ beeinflusst?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Auf mangelnde Recherche ist das bestimmt nicht zurückzuführen.

Mit Zeugen Jehovas hat das auch nichts zu tun. Sie sind nur eine kleine Gruppe unter tausenden von anderen christlichen Gemeinschaften.

Im ersten Jahrhundert war die Benutzung des Gottesnamens noch weitgehend üblich.

Hier ein Auszug aus der Wikipedia:

Das rabbinische Judentum bewahrte die Tradition, indem es den Konsonantentext des Tanach um 100–135 verbindlich festlegte und alle abweichenden Versionen allmählich verdrängte. Bis etwa 100 setzte sich die Anrede Adonaj oder Adonaj Elohim bei Bibellesungen in der Synagoge durch. Da auch das Ersatzwort Adonaj sonst nur im Gebet genannt wird, lesen Juden den Gottesnamen beim alltäglichen Vorlesen eines Bibel- oder Gebetstextes als haSchem (der Name), so in der Wendung Baruch haSchem („gesegnet [sei] der Name“).

Weder Tora noch Mischna verbieten den Gebrauch des Gottesnamens. Aber ein Jude, der den Namen öffentlich in negativem Kontext aussprach, lief im alten Israel Gefahr, als Gotteslästerer die Todesstrafe zu erleiden (Lev 24,16). Die Heiligkeit des Namens sollte vor solchem Missbrauch geschützt werden: Daher vermieden schon die Chassidim seit dem 2. Jahrhundert v. Chr. die Aussprache des Gottesnamens. Doch erst mit der Kanonisierung der hebräisch-aramäischen Schriften (um 135) wurde der Gottesname auch schriftlich allgemein vermieden und durch Umschreibungen ersetzt.

Nähere Infos findest du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/JHWH#cite\_ref-64

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kreisfoermig
06.11.2016, 14:59

Mir ging es eher darum, ob man konkret die tatsächlich gebrauchten / beeinflussenden Quellen der Filmmacher kennt.

0
Kommentar von mrauscher
06.11.2016, 19:34

Du hast mich nicht verstanden und ich Dich aber sehr wohl. Noch einmal:
Die Kirchen haben den Namen in den Bibeln zum großen Teil herausgenommen und statt dessen HERR geschrieben. Das ist aber nicht überall passiert. Im Psalm 93 z.B. habe sie oft den Namen so belassen. Das ist nicht das Thema, Dein Thema war der Film. Dort wurde der Name benutzt. Und Du schreibst: "Im ersten Jahrhundert war die Benutzung des Gottesnamens noch weitgehend üblich." Und genau das war in Ordnung so.

Ich gebe Dir ja recht mit der Informationen: "Die Heiligkeit des Namens sollte vor solchem Missbrauch geschützt
werden:

Aber nicht recht gebe ich Dir mit: "Daher vermieden schon die Chassidim seit dem 2.Jahrhundert v. Chr. die Aussprache des Gottesnamens. " Das war ein großer Fehler. Nur aus Angst vor Mißbrauch den Namen vermeiden, ist doch genau so dumm, wie nicht mehr mit der Bahn fahren, es könnte ja ein Unfall passieren. Mit der Bahn fahren ist umweltfreundlich und sicherer als Autofahren.

Der Name wurde in dem Film, so weit ich weiß, nicht mißbraucht, sonder gebraucht.

Was soll daran falsch sein? Und warum wird der Name so sehr unter den Teppich gekehrt von Kirche und Juden? Das ist unbiblisch. Wenn wir den Namen im Gebet gebrauchen, ist das biblisch und völlig in Ordnung.

1

Das Verbot des Aussprechen des Gottesnamens war zwar zur Zeit Jesu schon üblich, aber noch nicht so fest verankert. Es gibt ja auch altjüdische Literatur, in der behauptet wird, dass Jesus seine Wunder vollbracht hat, indem er den Gottesnamen aussprach.

Das ist aber sicherlich kein Einfluss der ZJ, sonst hätten sie ja Jehova gesagt.

07.11.2016, 10:37

ach stimmt! Ja, die sagen im Film Jahweh. Das ist mir komplett aus dem Kopf geraten, dass die ZJ ja was anderes sagen.

0

Moin 

Ich habe mir den Film gerade gestern angesehen. Und ich fand ihn echt gut gemacht. 

Die ZJ benutzen ja den Namen JEHOVA und der kommt im Film nicht vor. Da es ein Film ist und nicht Gottes Wort finde ich das aber auch nicht so tragisch. Ich denke bei menschlichen Dingen wirst du immer Fehler finden. 

Im Film NOAH z.B oder ''Passion Christi'' dort findet man auch Dinge die nicht biblisch sind. 

Aber wie heisst es so schön im Wort: prüfet alles, das gute behaltet ( 1 thess 5 19-21)

LG 

Kommentar von mrauscher
06.11.2016, 19:36

Schoggi1, Dein Kommentar gefällt mir. Wir sind Menschen. Die Filme Noah oder Passion Christi oder 10 Gebote sind gut gemacht. Sie helfen, die Bibel besser zu verstehen. Und darin den Namen Gottes zu verwenden ist durchaus auch im Sinne Gottes, also Jahwe.

1

1. Die Zeugen Jehovas haben mit der Existenz des Namens Gottes gar nichts zu tun, außer dass sie ihn selbst verwenden.
2. Der Name Gottes ist schon lange bekannt, da gab es nocht gar keine Zeugen Jehovas. Schon bevor es Menschen gab, gab es aber schon den Namen.
3. Wie der Name des einzig lebenden Gottes ist, findest Du  z.B. hier und natürlich in praktisch jeder Bibel. In manchen Bibeln wurde er frecherweseise weggelassen, also als Ignroranz dessen, was richtig ist. Statt des Namens "Jahwe" haben die Kirchen dann einfach HERR geschrieben. Normalerweise steht bei Gott "Herr" und bei Jahwe haben sie dann "HERR" geschrieben. Das ist eine Verfälschung der Bibel.  Also hier erst mal die Info: https://de.wikipedia.org/wiki/JHWH
4. Mein Hund einen Name, jede Pflanze hat einen Namen, der Sohn Gottes hat einen Namen "Jesus", jeder Mensch hat einen Namen. Warum sollten wir ausgerechnet dem Schöpfer es nicht gönnen, auch einen Namen zu haben. Und wenn Dein Kumpel sagt, man dürfe den Namen nicht benutzen, frage ich doch erst mal, woher er das hat. Aus der Bibel jedenfalls nicht.

5. Wenn jemand in der Bibel, egal ob neues oder altes Testament eine Stelle findet, die verbietet, den Namen Gottes, also JHWH, Jahwe oder Jehova zu verwenden, soll sich hier melden und sagen wo. Ich kenne die Bibel, so einen Text gibt es nicht. Die unterschiedlichen Formen des Namen rühren da her, dass es im Hebräischen keine Umlaute gab. Daher ist man vor lauter Verwirrung nicht mehr sicher, wie der Name ausgesprochen wurde, bzw. wie wir ihn mit unseren Buchstaben schreiben sollten. - Gruß Matthias

Kommentar von mrauscher
06.11.2016, 11:14

Es gibt allerdings eine Gruppe, der ich es gern verbieten würde, den Namen Gottes zu vewenden, leider darf ich das aber nicht, wegen des Grundgesetztes Religionsfreiheit. Ich meine die folgende Truppe aus dem Süden :-)
https://www.youtube.com/watch?v=PJJY1RdqPU0
Nochmals Gruß Matthias ;-)

1
06.11.2016, 14:55

[mrauscher], ich habe nie behauptet, dass die ZJ den Namen erfanden. Mir ist durchaus die Namen ausm AT und NT bewusst (JHWH, Elohim, Adonai, … Theos, Kurios).  Mir ging es eher um den Grund des Gebrauchs im Film. In dem Streifen wurde der Name wie einfach jedes beliebige Wort verwendet, als wäre er nichts Wert, da fehlt also die üblich durch mindestens die Juden, wenn nicht die europäische Besatzungsmacht, erwiesene Ehrfurcht vor Ihm.

Der Unterschiede ist: man dürfte ja einen Titel aussprechen (wie Herr, Gott, Elohim, Adonai, Theos, Kurios, usw.), aber mit dem Namen mussten sie mit großem Respekt umgehen.

Mit dem Text verstehst du meinen Punkt nicht. Ich redete ja von einem während des Paschas gemeinsam ausgesprochenen Text/Gebet, das ich erlebte: da stand klipp und klar auf hebräisch JHWH, doch sagten alle Anwesenden „Adonai“. (Im Übrigen gibt es in der Bibel durchaus Vorkommnisse von JHWH, nur gingen die Schriftgelehrten mit größter Vorsicht mit dem alleinigen Schreiben des Namen um—wieviel mehr müsste die Ehrfurcht der Menschen davor gewesen sein!)

0

Was möchtest Du wissen?