Wurde der Bau der Boeing 747 schon eingestellt (wenn ja wann) oder wird sie noch produziert?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Produziert werden Sie noch, allerdings singt die Nachfrage. Auch der Konkurrent Airbus A380 muss um Bestellungen ringen. Das Problem ist, das sich Langstreckflüge mit diesen Maschinen nie wirklich rentiert haben. Das Flugzeug müsste um wirtschaftlich zu sein, wirklich auf jedem Flug ausgebucht sein. Damals war das noch kein Problem, allerdings lässt es nun etwas mehr nach.

Viel mehr setzt man jetzt auf "kleinere" Flugzeugtypen, welche aber dennoch auf Langstrecke benutzt werden, wieder der A350 oder die Boeing 787, etc.

ja wird noch produziert aber in veränderter Form.

Eine Neuentwicklung wäre viel zu teuer, weil die Nachfrage nicht hoch genug ist. Airbus hat übrigens das Konkurrenzprodukt A380 nur deshalb gebaut, um alle Bereiche anbieten zu können und nicht wegen ein paar großen Kisten aus Auschreibungen rauszufallen.

Aktuell wird nur die 747-8 gebaut. Allerdings ist die Nachfrage so gering, dass die Produktion wohl in absehbarer Zeit eingestellt wird. Airlines setzen nun entweder auf den A380 oder aber kleinere Langstreckenflugzeuge wie die 787 oder den A350.

Was möchtest Du wissen?