Wurde Al Qaida von der USA gegründet?

7 Antworten

Ist eine Art Nachfolgeorganisation der Kämpfer der Mudschaedin, die in Afganistan gegen die Sowjets gekämpft haben. Diese wurden vor allem durch die CIA finanziell und militärisch unterstützt. Die USA scheinen alle zu unterstützen (egal ob ideologisch vertrettbar), die gegen ihre Feinde kämpfen oder um eigene Interessen durchzusetzen. Kannst als erste Anlaufstelle bei Wikipedia nachlesen https://de.wikipedia.org/wiki/Al-Qaida#Hintergrund

Der Titel des Videos, das Du weiter unten verlinkt hat lautet: "Hillary Clinton: We created Al Quaida". Genau das sagt sie aber nicht in dem Video, sie sagt, dass die USA die Mudschaheddin über Pakistan unterstützt haben und das sie geholfen hätten, das Problem zu schaffen, das sie jetzt bekämpfen. Was sie wirklich sagt ist folgendes:

"Because when the Soviet Union invaded Afghanistan we had this brilliant idea we were going to come to Pakistan and create a force of mujahedeen and equip them with stinger missiles and everything else to go after the Soviets inside Afghanistan.

And we were successful. The Soviets left Afghanistan, and then we said great, good-bye, leaving these trained people, who were fanatical, in Afghanistan and Pakistan, leaving them well-armed, creating a mess, frankly, that at the time we didn't really recognize, we were just so happy to see the Soviet Union fall and we thought fine we are OK now everything is going to be so much better.

Now you look back. The people we are fighting today, we were supporting in the fight the soviets."

Al quaida erwähnt sie in dem Ausschnitt mit keiner einzigen Silbe, das ist nur das, was die Macher des Videos und Verschwörungstheoretiker gerne reininterpretieren.

das kann eig. echt niemand wissen weil im.internet kann man alles sagen.. ist jetzt meine Meinung aber ich denke das es die usa war. aber niemand weis die wahrheit alles.kann ne Lüge sein oder wahr man weis es nicht:))

Wie wird der Mann von Clinton genannt falls Sie Präsidentin der USA wird?

Mir geht im moment eine Frage nicht aus dem Kopf: Falls Hillary Clinton Präsidentin der USA wird, wie nennt man dann Ihren Mann? Bei einem männlichen Präsidenten wäre es ja die First Lady. Aber wie heisst es wenn es umgekehrt ist?

Freue mich schon auf eure Antworten Gruss Yves

...zur Frage

Warum wandte sich Al-Qaida gegen die USA?

Hey! Ich schreibe gerade an meiner Facharbeit und ich finde nirgendwo im Internet Informationen dazu, warum sich die Terrororganisation nach dem Kalten Krieg gegen die USA wandte. Kann mir da vielleciht einer helfen?

...zur Frage

Was stand in den Clinton-Mails drin?

Der mögliche russische Einfluss auf die Wahl von Donald Trump wurde ausführlich diskutiert in den Medien. Mit Sicherheit hatte auch die Enthüllung der Clinton-Mails einen erheblichen Einfluss. Nur ist mir nicht ganz klar, was in den gehackten E-mails von Hillary Clinton zu lesen war, das ihr so geschadet habe. In den Medien finde ich kaum Artikel, die auf den Inhalt der Mails eingehen. Deswegen jetzt die Frage: Was war so brisant an den E-Mails von Hillary Clinton?

...zur Frage

Wusste George W. Bush von den Anschlägen?

Hallo,

es gibt tausende von Verschwörungstheorien, dass George W. Bush von den Anschlägen des 11.Septembers wusste. Ich habe mich viel mit dem Thema beschäftigt und war mir sicher, dass George W. Bush davon wusste, dann gab es aber wieder Zeiten, in denen ich es für unmöglich hielt, dass er etwas damit zu tun haben könnte.

Ich hoffe sehr, dass jemand gute Argument zu diesem wichtigen Thema hat und ich würde mich sehr über eure Antworten freuen.

...zur Frage

Ist Osama Bin Laden wirklich tod?

Hi ich wollte eine wichtige Frage stellen denn wie ihr sicherlich gehört habt soll Osama Bin Laden tot sein, obwohl es eher unwahrscheinlich ist denn sie haben seine Leiche angeblich im Wasser zeremoniell vergraben was ich aber bezweifle also obwohl Sadam Hussain nicht so verfeindet war mit der USA wie Osama haben sie seinen Tod offiziell gemacht, seine Leiche nochmal gezeigt und so und Osamas Leiche wurde im Wasser vergraben, klingt eher wie Schwachsinn.

Ich will eure Meinung wissen Vielen Dank im Vorraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?