Wunschberuf Lektorin - was nun?

2 Antworten

Zunächst mal, nein mit dem High School Abschluss kannst du in Deutschland nicht studieren. Da alle für dich relevanten Fächer nur an Universitäten angeboten werden brauchst du zunächst einmal die allgemeine Hochschulreife (Abitur). Daher solltest du dieses nach deinem High School Jahr in Deutschland machen. Was du dann studierst ist relativ offen. Ein Studium ist nie eine lineare Ausbildung zu einem bestimmten Beruf. Du musst dir dein Berufsfeld erarbeiten. Und dabei kommt es auf dein Hauptfach an der Uni, dein Nebenfach, Praktika, persönliche Interessen und Fähigkeiten etc etc. an. Lektorenstellen und Volontariate bei Verlagen sind hart umkämpft. Daher ist es wichtig auch schon während des Studiums Erfahrungen zu sammeln. Was genau du studierst kommt auf deine Interessen an. Viele Lektoren haben Philologie studiert, andere sind Historiker, Literaturwissenschaftler, Soziologen, Politikwissenschaftler... in erster Linie eben Geisteswissenschaften. Wobei eine Kombination mit einem Studiengang wie Verlagswesen oder Medienwissenschaften ebenfalls sinnvoll sein kann.

Studiengänge findest du auf studieren.de

Die meisten Lektoren arbeiten selbstständig, nicht angestellt. Das ist ein hartes Brot, denn die Konkurrenz ist nicht gerade klein. Das Problem ist auch, ins Geschäft reinzukommen, wenn man nicht zuvor gute Kontakte geknüpft hat, zum Beispiel durch Praktika.

kann ich mit einem high school Diplom in Deutschland studieren?

hi Leute,

also es geht darum das ich zurzeit auf einer internationalen schule im Ausland bin und dort mein amerikanisches Diploma mache ich bin derzeit in der 12 klasse . ich hab auch den sat gemacht, jedoch nicht die notwendige Punktzahl erhalten, so wie es die Datenbank anabin.de vorschreibt. nur zu info ich habe in Deutschland die schule bis zur 11 klasse (e-phas) besucht. ich bin g9 gewesen, also 13 Jahre schule bis Abitur.

jetzt meine frage kann ich auf ein Studienkolleg gehen, obwohl ich 11 Jahre in Deutschland die schule besucht habe? Oder kann ich 1 Jahr noch die schule besuchen, um eine hochschulzugangsberechtigung zu erhalten?

gibt es einen anderen weg als jetzt nochmal 2 Jahre mich auf die Schulbank zu setzten, um in Deutschland studieren zu können?

und wisst ihr vielleicht wer mich besser beraten kann und dem ich genau meine Situation schildern kann ?

...zur Frage

Beruf/Studium mit Sprachen?

Hey:) nach meinem Abitur möchte ich gerne studieren, jedoch weiß ich noch nicht ganz so sicher was. Ich interessiere mich sehr für Fremdsprachen (spreche selber mehrere) und andere Kulturen. Gerne möchte ich auch ab und zu die Welt bereisen, also Internationalität ist mir generell ziemlich wichtig. Allerdings möchte ich nicht nur etwas mit Sprachen machen, da mir das zu eintönig wäre. Habt ihr ldeen?

...zur Frage

Kann man mit dem Fachabitur im Ausland studieren?

Ist das denn möglich? Denn im Ausland gibt es ja oft nur einen einzigen Schulabschluss (zB. High-school, etc.) Könnte man damit beispielsweise in Amerika, Frankreich oder England studieren? Würde mich brennend interessieren!

Was weisst/ vermutet ihr? :)

...zur Frage

Kann man den amerikanischen High School Abschluss nachmachen?

Hey. Ich möchte eventuell gerne einmal nach Amerika auswandern. Und da ich dort auch studieren möchte, wollte ich fragen ob man den amerikanischen Schulabschluss nachholen kann (also dort) wäre das möglich? Und ist der Stoff dort sehr anders?

...zur Frage

Amerikanisches High School Zeugnis in DE/AT?

Hallo, ich wollte bezüglich des High school Abschlusses fragen ob dieser in Deutschland oder Österreich in irgendeiner Weise anerkannt wird damit ich an einer Uni im jeweiligen Land studieren kann. Falls nicht, gibt es Möglichkeiten wie weitere "AP classes" zu belegen um eine Anerkennung zu bekommen? Vielen Dank für eure Hilfe!

...zur Frage

In Deutschland studieren mit high school Abschluss?

Hey,

Ich (21) komme aus den USA und habe da meinen high school Abschluss gemacht. Nach dem Abschluss hab ich ein Jahr Schüleraustausch in Deutschland gemacht. Ich habe mich in Deutschland sehr wohl gefühlt und habe einen Mann kennen gelernt. Als ich wieder zurück in den USA war, war mir klar, dass ich zurück möchte und weil, dass mit dem Mann immer ernster wurde hab ich mich entschieden ganz nach Deutschland zu ziehen. Ich wohne jetzt seit knapp einem Jahr hier zusammen mit dem Mann. Bis jetzt habe ich viele kleinere Jobs gearbeitet, aber nun würde ich gerne, wie mein Freund studieren. Ist das mit einem guten amerikanischen high school Abschluss möglich oder muss ich dafür hier auf einer deutschen Schule ein Abitur nachholen?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?