Wunsch: High-End Gaming PC selber zusammenstellen Wissen/Erfahrung: 10 Stunden geballtes Forschen Frage: Führt mich mein Einkaufswagen zum meinem Ziel?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

- Das Gehäuse ist bekanntlich Geschmackssache, und das Lian Li auch nicht schlecht, aber doch ein wenig teuer. Schau dir mal das Phanteks Enthoo Primo an, vielleicht gefällt es dir

- Zotac AMP! Extreme statt der MSI, die Zotac ist zZ die beste GTX 1080

- 64Gb RAM braucht man zum zocken definitiv nicht, 16 reichen völlig. Wenns sein muss, kann man auch 32 nehmen

- Der Mugen 4 ist zu schwach, solltest du übertakten wollen. Da sollte es dann schon was Richtung Alphacool Cool Answer 480 D5/XT sein

- Das Dark Power P11 mit 550 Watt reicht aus

- Das Mainboard ist unnötig, kauf das Gigabyte X99 UD4P, das kostet mit Cashback Aktion über 270€ weniger

- Ne SSD solltest du auch kaufen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Akihisa123 07.07.2016, 21:43

Moin,

vielen Dank für deine vielen Vorschläge und deine Mühe.

Ich hätte noch ein paar Fragen, da ich wie gesagt total neu in der Thematik bin und nur eine Art Crashkurs gemacht habe und die auch auf eigene Gefahr. ^^'

Also:

Die Graphikkarte ist ein guter Tipp danke. Bei weiteren Kommentaren wird von SLI gesprochen. Meinst du ich sollte lieber ein SLI System nutzen anstatt eine einzelne Karte?

Ist es nicht sinnvoll schon mal für die Zukunft mehr Ram zu haben? Ich weiß das 16-32 GB zum Zocken ausreichen, aber wie sieht das in der Zukunft von VR etc. aus oder werde ich nicht mehr erleben, dass man zum Zocken 64 GB braucht?

Wasserkühlung? Da habe ich etwas Bange vor, weil so viel schief gehen kann und es auch mein erster Einbau wird. Aber einfach nur aus Interesse; was bräuchte ich alles dafür?

Beim Dark Power habe ich die gleiche Frage wie beim RAM. Wird das auch in der Zukunft reichen oder müsste ich dann aufrüsten?

Wieso empfindest du das Mainboard als unnötig? Was ist der genaue Unterschied? (Hier habe ich mein Wissen noch nicht sehr viel erweitert.)

SSD? Soll ich also die "Seagate ST1000DM003 1TB Festplatte" rauslassen?

Noch mal vielen Dank für die Hilfe. :)))

0
sgt119 07.07.2016, 22:01
@Akihisa123

Die Graphikkarte ist ein guter Tipp danke. Bei weiteren Kommentaren wird von SLI gesprochen. Meinst du ich sollte lieber ein SLI System nutzen anstatt eine einzelne Karte?

Also sofern du nicht geplant hast, 4K @ Ultra Details zu spielen, reicht eine GTX 1080

Ist es nicht sinnvoll schon mal für die Zukunft mehr Ram zu haben? Ich weiß das 16-32 GB zum Zocken ausreichen, aber wie sieht das in der Zukunft von VR etc. aus oder werde ich nicht mehr erleben, dass man zum Zocken 64 GB braucht?

Ich denke kaum, dass man in den nächsten 5-7 Jahren mehr als 32GB braucht

Beim Dark Power habe ich die gleiche Frage wie beim RAM. Wird das auch in der Zukunft reichen oder müsste ich dann aufrüsten?

550 Watt reichen, neue Hardware neigt dazu, sparsamer zu werden

Wieso empfindest du das Mainboard als unnötig? Was ist der genaue Unterschied? (Hier habe ich mein Wissen noch nicht sehr viel erweitert.)

Für 270€ Aufpreis gibts beim MSI kaum Mehrwert. WLAN/BT & USB3.1, das wars dann aber auch schon

SSD? Soll ich also die "Seagate ST1000DM003 1TB Festplatte" rauslassen?

Die Seagate kannst du drinlassen, als Datengrab. auf die SSD kommen dann Windows & wichtige Programme/Spiele

http://geizhals.de/crucial-mx200-500gb-ct500mx200ssd1-a1215110.html

Mit ner 1TB SSD kann man die Seagate auch weglassen

http://geizhals.de/sandisk-ultra-ii-960gb-sdssdhii-960g-g25-a1154833.html?hloc=at&hloc=de

1
Akihisa123 08.07.2016, 14:58
@sgt119

Danke erneut für die schnelle und ausführliche Antwort.

Also sofern du nicht geplant hast, 4K @ Ultra Details zu spielen, reicht eine GTX 1080

4K auf Ultra? Was sollte ich da am besten nehmen? Also ich möchte es nur mit dem jetzigen Preis vergleichen. Habe mich da jetzt wieder an den High - End PCs Orientiert und was hältst du von der GIGABYTE GeForce GTX 1080 Xtreme Gaming Premium Pack ist die verglichen mit der ZOTAC GeForce GTX 1080 AMP! Extreme besser bzw. ihre ca. 100Euro mehr wehrt oder ist die ZOTAC immer noch die Beste?

Habe die 1T SSD eingeplant und die anderen Optionen entfernt. Nur zur Sicherheit: Ich brauche dafür so ein Verbindungskabel: Sharkoon SATA II richtig?

Der Mugen 4 ist zu schwach, solltest du übertakten wollen. Da sollte es dann schon was Richtung Alphacool Cool Answer 480 D5/XT sein.

Gibt es einen besseren Lüfter oder würdest du mir wirklich empfehlen Wasserkühlung zu nutzen?

0
sgt119 08.07.2016, 15:15
@Akihisa123

4K auf Ultra? Was sollte ich da am besten nehmen?

Für 4K mit Ultra Details kann man 2 GTX 1080 nehmen

Habe mich da jetzt wieder an den High - End PCs Orientiert und was hältst du von der GIGABYTE GeForce GTX 1080 Xtreme Gaming Premium Pack ist die verglichen mit der ZOTAC GeForce GTX 1080 AMP! Extreme besser bzw. ihre ca. 100Euro mehr wehrt oder ist die ZOTAC immer noch die Beste?

Zotac. >100€ Aufpreis lohnen sich einfach nicht, selbst wenn der Kühler etwas besser wäre

Habe die 1T SSD eingeplant und die anderen Optionen entfernt. Nur zur Sicherheit: Ich brauche dafür so ein Verbindungskabel: Sharkoon SATA II richtig?

Eigentlich liegen dem Mainboard genügend SATA Kabel bei, sodass du keine zusätzlichen brauchst

Gibt es einen besseren Lüfter oder würdest du mir wirklich empfehlen Wasserkühlung zu nutzen?

Wenn du nur leicht übertakten willst, muss es keine Wasserkühlung sein, da tuts dann auch ein EKL Olymp. Willst du stärker übertakten ohne Hörschäden davonzutragen, dann empfehle ich ne Wakü

1
Akihisa123 08.07.2016, 15:44
@sgt119

hm könnte ich nicht auch später einfach eine zweite ZOTAC einbauen? Oder ist die nicht dafür gemacht? ^^ Auch nach etwas informieren blicke ich noch nicht ganz was SLI fähig ist und was nicht... leider.

Beim Mainboard sind Kabel bei? Oh... ok cool. Mir ist gerade aufgefallen da steht... "Features: Windows 7 ready, Windows 8 ready, CrossFireX, Quad-CrossFireX, 3-Wege-CrossFireX, 4-Wege-CrossFireX, SLI, Quad-SLI, 3-Wege-SLI, 4-Wege-SLI" ...heißt das Windows 10 läuft nicht?

Also übertakten würde ich dann schon gerne so gut es geht, wenn es nötig ist, bzw. mir die Möglichkeit offen lassen. Kannst mir sagen was ich alles für ein Wakü System brauche?

0
sgt119 08.07.2016, 16:16
@Akihisa123

hm könnte ich nicht auch später einfach eine zweite ZOTAC einbauen? Oder ist die nicht dafür gemacht? ^^ Auch nach etwas informieren blicke ich noch nicht ganz was SLI fähig ist und was nicht... leider.

Könntest du machen, allerdings müsste das Netzteil dann entsprechend ausfallen. Die üblich MGPU Probleme hättest du dann auch; Höherer Verbrauch -> obere Karte wird sehr warm, keine 100% Skalierung, langes warten auf passende MGPU Treiber, Mikroruckler

Beim Mainboard sind Kabel bei? Oh... ok cool. Mir ist gerade aufgefallen da steht... "Features: Windows 7 ready, Windows 8 ready, CrossFireX, Quad-CrossFireX, 3-Wege-CrossFireX, 4-Wege-CrossFireX, SLI, Quad-SLI, 3-Wege-SLI, 4-Wege-SLI" ...heißt das Windows 10 läuft nicht?

Win 10 läuft

Also übertakten würde ich dann schon gerne so gut es geht, wenn es nötig ist, bzw. mir die Möglichkeit offen lassen. Kannst mir sagen was ich alles für ein Wakü System brauche?

Alphacool Cool Answer 480 D5/XT, da ist alles dabei (Enthoo Primo vorrausgesetzt)

Entscheidest du dich fürs Lian Li, geht nur ne Cool Answer 360 DDC/XT

1
Akihisa123 08.07.2016, 16:40
@sgt119

@_@ boah... so viel zu beachten. Ok ich glaube ich geh den einfach Weg und nehme einfach nur ne ZOTAC und später wenn ich mehr Wissen etc. in 2-3 Jahren habe und was besseres brauche, kann man das dann noch immer machen.

Also das Lian Li soll es auf jeden Fall werden. Also brauche ich das Cool Answer 360 DDC/XT system und das Enthoo Primo? (Hier habe ich wieder mal 0 Wissen... sry)

0
sgt119 08.07.2016, 16:50
@Akihisa123

Also das Lian Li soll es auf jeden Fall werden. Also brauche ich das Cool Answer 360 DDC/XT system und das Enthoo Primo? (Hier habe ich wieder mal 0 Wissen... sry)

Habe mich vertan, das Lian Li hat leider keine 5,25" Schächte, die Cool Answer passt nicht. Das EKWB EK-Kit L360 R2.0 passt hingegen

Das Enthoo Primo ist nur ein Gehäuse

1
Akihisa123 08.07.2016, 17:12
@Akihisa123

Ok habe es mir angeguckt. Denke dass sollte ich installiert bekommen. Das mit den Schächten war mir auch aufgefallen, hatte auch schon ein Kommentar fertig, aber habe es dann noch mal in das letzte umgewandelt, als ich dein letztes gelesen hatten. ^^

Wow du hast mir echt super viel geholfen. Ich bin dir super dankbar. Ich hätte noch 2 fragen und hoffe, dass du nicht langsam die Nase voll hast. :P

1. Sollte ich mir überlegen die Lüfter aus zu Tauschen? Ich habe noch ca. 150 Euro Luft (höhö) nach oben.

2. Gibt es die Möglichkeit die Schläuche durch transparente Schläuche aus zu Tauschen oder sollte ich lieber die mitgelieferten nehmen?

0

Wenn du den nur zum Zocken nutzen willst, dann ist der RAM völlig überdimensioniert. 32 GB reichen aus.

Investiere das freigesetzte Geld in mindestens gute SSD- oder notfalls in sehr gute HDD-Platten. Mindestens 2 sollten es sein. Und nichts unter 256 GB; eher größer.

Außerdem entkoppelst du die Festplatte, legst dir aber ein Gehäuse zu, das mit seinen Lüftern so viel Krach macht, dass du die Platte(n) nie hören würdest? (Guck gleich, ob du einen Satz bessere Lüfter mitkaufen willst. Im Regelfall sparen die Hersteller an den Gehäuselüftern.)

BTW: Dir ist klar, was für einen fetten Klotz als Büchse du dir da hinstellst, ja? (34 cm breit, 42 cm hoch und 40 cm tief) Nicht, dass das schlecht ist; ganz im Gegenteil; denn du kannst so hervorragend Luft in die Dose bekommen, was sich in 2, 3 Jahren auszahlen wird: Es braucht nur wahnsinnig viel Platz. Und den muss man erst mal haben.

Und bei der Investition und dem Gehäuse würde ich unbedingt auch eine Wasserkühlung in Betracht ziehen. 

--------------------

Ansonsten sind dein Zeitrahmen und dein Anforderungsprofil sehr realistisch. Das dürfte gut passen... 

Naja dieselbe Leistung gibts auch für weniger...

Hol dir SSD Für das System etc. Das Netzteil ist komplett überdimensioniert. Warum einen externen Blue Ray Brenner?

Für mich sieht das sehr nach "ich nehme das teuerste ohne ne Ahnung zu haben, wieso es so teuer ist und ob ich das brauche"

Akihisa123 07.07.2016, 21:51

Moin,

^^' SSD ist in Arbeit. Eigne mir gerade mehr Wissen dazu an. Das Gehäuse lässt meines Wissens nach kein Integriertes Laufwerk zu, bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Das Teuerste nicht ganz. Ich habe mir einen "high End" Fertigbau PC gesucht und die Teile übernommen die ich als gut fand übernommen und andere ausgetauscht... dabei habe ich mich an Bewertungen, Tests, Vergleichen und auch Preisen orientiert. Allerdings mit meinen 10 Stunden Crashkurs bin ich wahrscheinlich immer noch im "Ich habe kein Plan was ich mache" Bereich. Deswegen bin ich froh und dankbar, dass ich euch fragen kann. :D 

0

Festplatte € 46,49 ist doch bestimmt ne SSD? Dann ist die zu klein.

Edit: Ach sorry nur eine HDD? Da rate ich zu einer 265GB SSD für das System und eine 1TB SSD für die Games. Ne HDD is immer lahm :)

Und wofür 64GB ram? 16 reichen mehr als dicke aus!

solang du kein Sli machen willst alles gut und google mal das gehäuse in win 805 find ich mega geil

Akihisa123 07.07.2016, 21:58

Mein raus gesuchtes Gehäuse ist das High light für mich. Trotzdem danke für den Tipp.

SLI? Ich habe mich etwas informiert. Scheint effizienter zu sein, als eine einzelne Grafikkarte. Die frage ist nur, was ist effizienter als die ZOTAC GeForce GTX 1080 AMP Exrteme und was würde es kosten diese zu übertreffen?

MfG. Raphael

0

Was möchtest Du wissen?