Wundheilung nach entzündetem gezogenen Zahn?!

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

5 Tage ist jetzt nicht so lang dass man sagen könnte es dürfte nicht mehr weh tun. Bei Wundschmerzen die sich verändern, pochend werden verbunden mit einer stärkeren Rötung und Schwellung musst Du unbedingt hellhörig werden und reagieren und zu Deinem behandelnden Zahnarzt / Kieferchirurg gehen, dann muss die Wunde gesäubert und desinfiziert werden.

Hast Du für die Wunde eine Lösung zum spülen bekommen ?
ZB sowas wie Hexoral oder Chlorhexamed ?

Wenn sich da etwas angesammelt hat dann versuche es rauszusaugen, wenn es nicht mehr nachblutet kannst Du den Bereich auch mit einem Q-Tip säubern und leicht mit der Zahnbürste reinigen. Wenn es noch leicht nachblutet darfst Du nur etwas Steriles nehmen wie kleine Tupfer aus der Apotheke, dann nimmst Du eine Pinzette dazu und reinigt den Bereich.

Das machst Du so lange bis die Wunde zugewachsen ist.
Essensreste kannst Du mit einer Spritze ohne Kanüle aus der Wunde rausspülen, besorge Dir morgen so etwas oder frage Deinen ZA ob er Dir sowas mitgibt.

Wenn Du das Gefühl hast dass dort langsam eine Entzündung entwickelt dann gehe auf jeden Fall zu Deinem behandelnden Zahnarzt / Kieferchirurg. Gute Besserung.

Beachte bis zur Heilung ( ca. 7-10 Tage ) auf jeden Fall folgendes:

• nichts Heißes und nichts Eiskaltes essen
  • keine Milchprodukte
  • keine scharfen Gewürze
  • keinen Alkohol trinken
  • nicht rauchen
  • keinen Sport treiben
  • keine Wärmeanwendungen wie zB Sauna, Solarium oder Sonnenbad
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von upsala007
15.07.2013, 13:20

Die Anleitung, in der Wunde rumzupulen und nach Essensresten zu suchen kann aber schwer nach hinten losgehen! Gründliche Patienten entfernen da gerne mal den Koagel, und schon ist der Patient auf dem Weg zu einer trockenen Alveole.

Wem was verdächtig vorkommt, der sollte seinen Zahnarzt oder die Helfer dort drauf gucken lassen. Das wäre mein Rat

Gruß

1

der teilweise rot, dunkelrot und gelblich ist. Ist das alles normal?

Rot und dunkelrot ist der Blutkoagel, der dann bei Heilung durchwachsen wird. Gelblich sind Fibrinbeläge da drauf, ist auch normal und gehört dazu.

Sorgen musst du dir machen, wenn der Bereich heiß wird und anschwillt und pochend schmerzt, dann besteht eine Infektion, die sich ausbreitet. Dann solltest du sofort zum Zahnarzt.

Kommentar von lieschenm
15.07.2013, 18:44

Letztes Mal hatte ich auch keine der genannten Symptome und trotzdem musste die Wunde nochmal gesäubert werden, deswegen hab ich ja so Angst...

0

vereiterte Zähne heilen manchmal auf umwegen. Es können auch schmerzlose "Restentzündungen im Kiefer einheilen. Der Heilungsverlauf ist also nicht so sicher voraussagbar. pg

Hat der ZA keine Tamponade ´reingegeben? Das muss von innen heraus heilen, Dann geh´morgen gleich hin!

Kommentar von lieschenm
14.07.2013, 12:10

Ne, das macht man ja auch nur, wenn es nicht auf normalem Wege heilt, sowie ich das hatte, mit der trockenen Alveole. Deswegen meinte ich auch, bitte nur erfahrene Antworter :)

0

Was möchtest Du wissen?