Wundheilung durch Obst?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ananas enthält Bromelain, das spaltet Eiweiß. Es hilft gegen Entzündungen (macht Tierchen tot).

Zink hilft bei der Wundheilung, als Tablette und als Salbe.

Es gibt im Netz auch rigendwo einen Bericht eines Diabetikers, der sehr gute Erfahrungen mit Rohkost gemacht hat; google doch mal danach.

Wundbehandlungen bei Diabetes

Patienten mit Diabetes haben gegenüber gesunden Menschen eine verzögerte Wundheilung und eine erhöhte Infektionsrate, vor allem bei länger währender Hyperglykämie, d h schlechter Blutzuckereinstellung. Diabetespatienten mit normnahen Blutzuckerwerten haben nahezu keine Infektionsgefahrhttp://www.diabetes-world.net/Portal-fuer-Fachleute-Mediziner-und-Therapeuten/Lebenssituationen/Operationen-und-Wundbehandlung/Wundbehandlungen-bei-Diabetes.htm?ID=4508

Grundsätzlich hilft natürlich eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Dass der Genuss von irgendwelchen spezifischen Lebensmitteln oder Tabletten zusätzlich helfen, wage ich zu bezweifeln - aber beim festen Glauben gibt es ja noch den Plazeboeffekt. Ich rate davon ab Zink in die Wunde zu schmieren, besonders wenn es sich um Zinkoxyd wie z.B. in Zinkleimbinden handelt, da ZiO stabil ist und nicht in Ionen zerfällt - lediglich das Zinkion ist hilfreich, aber auch Bestand der MMPs (Enzyme, welche das Gewebe abbauen und bei chronischen Wunden erhöht vorliegt). Die Wundheilung verläuft bei Diabetikern allg. langsamer ab, da verschiedene biochemische Prozesse nicht richtig funktionieren. Ich habe auf den letzten Wundkongressen immer wieder Präsentationen über die sehr gute Wirkung von Medihoney gehört und gesehen - ein medizinischer Honig für die Wundbehandlung - welcher auch bei Diabetikern sehr gute Resultate bewirkt hat. Habe ihn schon ofet verordnet und kann nur positives berichten. Schauen Sie mal unter www.medihoney.de zu Ihrer Information nach.

Zahnextraktion Traumeel Heel, ArnicaD6?

Demnächst wird mir ein Zahn gezogen, dummerweise hängt eine Brücke dran. Dummerweise habe ich Probleme mit der Blutzgerinnung, aber nur im Mund-Rachenraum. Wenn es gut vernäht wird, klappte es beim letzten Mal vor zig Jahren gut. Ich möchte diesmal vorbeugend unterstützen. Zur Verfügung habe ich Arnica D6 und TraumeelkS Heel Tabletten. Ich denke, wenn ich das richtig einsetze, muss ich nicht nochmal meinen Medikamentenschrank vergrößern. Bloss: WAS IST RICHTIG? Egal wie die Antworten sind, ich nehme euren Rat nicht als medizinischen Vorschlag, sondern nur als Möglichkeit, drüber nachtzudenken, wie ICH auf MEINE Verantwortung damit umgehe.

...zur Frage

diabetes oberthemen?

ich nehme für meine projektprüfung das thema diabetes. ich brauche ein paar oberthemen. kann mir vielleicht jemand helfen?

wie zb. typ 1+2 oder so was ähnlichem

...zur Frage

Helfen Enzyme vor dem Zähneziehen?

Mir muss ein Zahn gezogen werden. Kann es helfen profilaktisch Enzyme zu nehmen, um die Wundheilung zu beschleunigen? Das wurde mir zumindest erzählt, oder ist es nur geldmacherei?

...zur Frage

Weisheitszähne Op - Arnica D6

Ich habe am Dienstagmorgen meine 4 Weisheitszähne rausoperiert bekommen. Am selben Tag hab ich natürlich gekühlt abends hatte ich schon eine kleine Schwellung. Am nächsten Tag sah ich richtig aus wie ein Hamster, ich hab dann noch ganz viel gekühlt. Und heute also am 3 Tag seh ich immer noch so schlimm aus, seit heute nehme ich jede halbe Stunde Arnica D6. Wann könnte die Schwellung denn ungefähr weg sein? oder nicht mehr so auffälig?

...zur Frage

Diabetes - Welches Obst darf ich essen?

Hallo ihr,

Ich bin Schwanger und habe höchstwahrscheinlich eine Diabetes ... Wahrscheinlich sogar noch nach der Schwangerschaft weiterhin.

Muss nun schauen was ich essen darf und was nicht usw. Aber ich weiß nicht ...

Welches Obst darf ich essen ??? Ich weiß, das ich keine Weintrauben, Bananen und Ananas essen darf .... aber was ist erlaubt ?

Darf ich Pfirsich essen ??? Gibt es auch gemüse, das ich nciht essen darf?

lg MuseTiger und DANKE

...zur Frage

zucker für wundheilung?

hallo,

habe gehört, dass zucker bei der wundheilung hilft..

hatte eine weisheitszahnop am montag und wollte mal wissen was da dran ist :)

danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?